Aktuelle News & Schlagzeilen

Feiner Lichttechnik erneuert Saalbeleuchtung im Congressforum Frankenthal

Feiner Lichttechnik erneuert Saalbeleuchtung im Congressforum Frankenthal

Anfang 2023 wurde Feiner Lichttechnik vom Congressforum Frankenthal mit der Konzeption und Lichtplanung einer energieeffizienten Erneuerung der Saalbeleuchtung des großen Saals beauftragt. Hierbei waren verschiedene Aspekte zu berücksichtigen: Einerseits sollte eine größere Helligkeit als bei der bisherigen Beleuchtung erzielt werden, andererseits sollte der Charakter des Saals und das Dimmverhalten der Leuchten erhalten bleiben.

 

Alle neuen Leuchten wurden deswegen in einer Dim-to-Warm-Version geplant. Für die Hauptbeleuchtung des Saals entwickelte Feiner Lichttechnik mit seinem Partner Electron eine neue Variante der bestehenden Talus-Leuchte mit Schwenkbügel, Warm-Dimming-31-W-LED von Bridgelux und eingebautem DMX-Treiber. Durch die DMX-Datenbus-Verdrahtung über XLR-5pol-in/out-Buchsen erfolgte der Austausch der 188 Leuchten binnen des geplanten Zeitfensters.

 

Zudem wurden alle 128 Einbau-Downlights in der umlaufenden Galerie mit Electron-Eris-Downlights erneuert. In den Treppenhäusern kamen insgesamt sechzehn Electron-Reform75-17-W-Leuchten, ebenfalls in Dim-to-Warm, zum Einsatz. Zur Signalverteilung wurden neun Proplex-Netzwerk-Nodes eingesetzt. Für die Konzeption und Planung des Projektes zeichnete Gerhard Feiner, Geschäftsführer von Feiner Lichttechnik, verantwortlich.

 

(Fotos: Feiner Lichttechnik GmbH)

 

www.feiner-lichttechnik.de

 

Feiner Lichttechnik erneuert Saalbeleuchtung im Congressforum FrankenthalFeiner Lichttechnik erneuert Saalbeleuchtung im Congressforum Frankenthal

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories