Aktuelle News & Schlagzeilen

Initiative Musik fördert 170 Projekte von Pop bis Jazz

Initiative Musik fördert 170 Projekte von Pop bis Jazz

Mit insgesamt 170 Zusagen und einem Fördervolumen von 1,8 Mio. Euro erleichtert die Initiative Musik in der 62. Runde des Förderprogramms aufstrebenden Künstlern den nächsten Schritt ihrer Professionalisierung. Dafür wird eine unabhängige Fachjury eingesetzt, die in dieser Runde durch die 600 Anträge hörte, Finanzpläne evaluierte und letztendlich die geförderten Projekte auswählte.

Jurymitglied Tamara Güçlü, Musikjournalistin, Moderatorin und selbst Musikerin, hebt ein Projekt hervor, dass sich durch eine besondere Zusammenarbeit auszeichnet: "Katz und Co. ist definitiv eines der herausragendsten Projekte dieser Förderrunde für mich. Die Idee ist simpel und dennoch genial: Mieze Katz (Foto), Sängerin der Deutsch-Pop-Band Mia macht ein Album zusammen mit Novaa, ihres Zeichens eine der relevantesten, talentiertesten Artists und Produzentinnen und soundlich immer sehr nah am Zeitgeist. Ihr gemeinsamer Plan ist es, dass vor allem FLINTA*-Personen darauf stattfinden. In einer immer noch sehr männlichen und hetero-normativen Musikindustrie sind Zusammenschlüsse dieser Art unglaublich wichtig und inspirieren hoffentlich viele Nachahmer." (Anmerkung der Redaktion: FLINTA* ist eine Abkürzung und steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen. Der angehängte Asterisk dient dabei als Platzhalter, um alle nicht-binären Geschlechtsidentitäten einzubeziehen.)

Mit dem gemeinsamen Ziel, die Jazzszene zu öffnen und klassische Musik zugänglicher zu machen, hat sich Tamara Lukasheva mit dem INSO Lviv Orchestra zusammengetan. "Die in Köln lebende Jazz-Sängerin, Pianistin und Komponistin ist eine kreative, vielseitige und mehrfach ausgezeichnete Künstlerin", so Jurymitglied und ebenfalls Musikerin Stefanie Schlesinger. "Gemeinsam mit dem klassischen INSO Lviv Orchestra (UKR) und Multiinstrumentalisten Matthias Schriefl arbeitet Tamara Lukasheva an einem genreüberschreitenden und -verbindenden kammerphilharmonischen Projekt, welches im Herbst aufgenommen und im kommenden Jahr als Album erscheinen wird. Mit großem Respekt für ihr soziokulturelles Engagement, ihrer eigenen musikalisch kompositorischen Entwicklung und einem so aufwändigen Projekt als solches, freut es mich sehr, dass wir sie bei diesem Vorhaben mit der Förderung unterstützen können!" Die Initiative Musik hilft bei der Finanzierung der Albumproduktion sowie bei Promotion- und Marketingkosten.

Anträge für die 63. Förderrunde können von 20. September bis 11. Oktober 2023 gestellt werden. Für die Antragsvorbereitung stellt das Team der Förderung mehrere Informationsangebote bereit. Neben einem digitalen Infocall am 18. September 2023, können Interessierte persönlich am Reeperbahn Festival in Hamburg ihre Fragen stellen. Die Initiative Musik veranstaltet am 21. September 2023 Beratungstermine als Teil des Festivalprogramms.

Die Projektmittel für die Förderung stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Verfügung. Die Initiative Musik wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA. Einen Überblick über alle geförderten Projekte auf der Website.

www.initiativemusik.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories