Aktuelle News & Schlagzeilen

Filip Jancik inszeniert Konzerte mit Scheinwerfern von GLP

Der slowakische Violinist Filip Jancik, der bei seinen Konzerten von einem Ensemble mit bis zu 25 Musikern begleitet wird, nutzt Produkte von GLP für das Lichtdesign seiner Auftritte. „Auf meinen letzten Tourneen habe ich eine Auswahl an GLP Impression X4 L, Impression X4 Bars, Impression X4 S oder JDC1 verwendet, um die Bühnendynamik zu verstärken“, erklärt er. „Wir mieten diese normalerweise von Ministry Rental in der Slowakei.“

 

Die Anzahl der eingesetzten GLP-Scheinwerfer kann zwischen fünfzig und 250 variieren, je nachdem, ob Jancik im intimen Rahmen eines kleinen Theaters mit 600 Sitzplätzen oder in einem großen Konzertsaal mit 1.800 Plätzen auftritt. Auch bei sehr viel größeren Veranstaltungen ist der Musiker schon aufgetreten, etwa bei der Eröffnungsfeier der Special Olympic World Games im Jahr 2015, wo er für über 60.000 Zuschauer spielte.

 

In jedem Venue wird die Beleuchtung von Adam Chrenko, dem LD des Künstlers, in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Lichttechniker eingerichtet. Chrenko programmiert und steuert die Show von einer GrandMA3 aus, die sowohl live als auch zu Backing-Tracks arbeitet. „Adam nutzt Timecode, sodass die Lichtshow die Emotionen synchron zur Musik verstärkt“, so Jancik. „Ich glaube sogar, dass die Lichtshow genauso wichtig ist wie die Musik selbst, da wir versuchen, ein wirklich mitreißendes Erlebnis für unser Publikum zu erschaffen.“

 

(Foto: Filip Jancik Archiv/Michal Petrik)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories