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Forum Musikwirtschaft begrüßt Einführung des KulturPasses in Deutschland

Am 14. Juni 2023 startet die Bundesregierung den KulturPass - ein Angebot für 750.000 in Deutschland lebende 18-Jährige, das den jungen Erwachsenen den Zugang zu Kultur und Musik erleichtern soll. Neben Büchern und vielen anderen Kulturprodukten werden insbesondere Konzerte, Tonträger, Noten und Musikinstrumente Teil des Angebotes sein, das ab morgen zur Verfügung steht. Personen, die im Jahr 2023 achtzehn Jahre alt werden, erhalten nach der Online-Registrierung ein virtuelles Budget von 200 Euro, das sich innerhalb von zwei Jahren über die KulturPass-App einsetzen lässt.

 

Den Teilsektoren der Musikwirtschaft ermöglicht der KulturPass nach Ansicht des Forum Musikwirtschaft eine neue zusätzliche Sichtbarkeit ihrer Inhalte und Produkte sowie auch ihrer regionalen Angebote, die gebündelt auf der zentralen Website und App unter www.kulturpass.de abrufbar und mit dem KulturPass zu erwerben sind. Wenn über diese Angebote dann tausende 18-Jährige auf die Konzerte oder in die Platten- und Musikinstrumentenläden strömten, böten sich große Chancen im Sinne eines nachhaltigen Audience Developments.

 

Bereits in der Vergangenheit hatten die Verbände des Forum Musikwirtschaft - BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft), BVMI (Bundesverband Musikindustrie), DMV (Deutscher Musikverleger-Verband), IMUC (Interessenverband Musikmanager & Consultants), LiveKomm (Verband der Musikspielstätten in Deutschland), SOMM (Society Of Music Merchants) und VUT (Verband unabhängiger Musikunternehmerinnen) - auf die Relevanz eines KulturPasses nach dem französischen Vorbild hingewiesen und immer wieder eine Umsetzung auch für Deutschland gefordert. Zuletzt hatte das Forum geschlossen auf der Musikwirtschaftskonferenz im September 2022 einen konkreten Appell an die Politik gerichtet. Nun setzen die Musikwirtschaftsverbände auf eine Verstetigung des Projekts und auf eine potenzielle Ausweitung des KulturPasses auch auf jüngere Personenkreise.

 

Jedoch mahnt das Forum Musikwirtschaft, den Erfolg und die Weiterführung des Pilotprojektes nicht nur von der Reichweite in den ersten Wochen und Monaten abhängig zu machen. Alle Beteiligten, sowohl die KulturPass-Inhaber als auch die teilnehmenden Unternehmen (Kulturanbietende), müssen sich erst einmal mit dem Angebot, der Online-Plattform und der App vertraut machen, um die Chancen und Vorteile zu erkennen.

 

An der Verbesserung der Nutzbarkeit möchte das Forum Musikwirtschaft weiter mitarbeiten, ebenso an der Erweiterung des Angebots etwa um musikalische Bildung oder digitale Angebote zur Musiknutzung. Die Erfahrungen der Kulturanbietenden, die in den einzelnen Verbänden des Forum Musikwirtschaft organisiert sind, seien eine wertvolle Ressource, die fortlaufend auch in das Projekt einfließen können sollte.

 

www.forum-musikwirtschaft.org

 

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