Aktuelle News & Schlagzeilen

DJ BoBo auf Jubiläumstour mit Follow-Me-Verfolgersystem

DJ BoBo auf Jubiläumstour mit Follow-Me-Verfolgersystem

Der Schweizer Pop- und Dancemusiker DJ BoBo steht seit mittlerweile dreißig Jahren auf der Bühne. Von Anfang Mai bis Mitte Juni 2023 war er mit seiner „Evolut30n“-Show auf weitgehend ausverkaufter Jubiläumstournee.

 

Neben der großen A-Bühne (fünfzig Meter breit), die in erster Linie als Projektionsfläche für Video-Content dient, gibt es eine vorgelagerte B-Bühne und sowie eine C-Bühne in Form eines überdimensionalen Plattenspielers im hinteren Hallenbereich. Entsprechend groß ist der Aktionsradius der Künstler, welche Niklas Schmitt von der Virtual & Live Show GmbH mit einem automatisierten Follow-Me-Track-iT-System (manuelles und automatisiertes Tracking in einem skalierbaren System) verfolgt.

 

Die komplexe Inszenierung erfordert eine Vielzahl von Scheinwerfern (160 Movinglights verschiedener Hersteller in der FM-Showdatei), die für das Verfolgen aus verschiedenen Winkeln in den unterschiedlichen Venues der Tour zur Verfügung stehen müssen, wobei der Höhenunterschied von 9,5 Metern auf der Bühne zu berücksichtigen ist. Durch die 3D-Umgebung, in der Follow-Me arbeitet, ist die Szenerie sowohl für Key- als auch für Effektlicht zugänglich.

 

„Bei der Fragestellung, wie wir angesichts der drei Bühnen die Follow-Situation gestalten können, richtete sich unser Blick schnell auf die vier langen Traversen, die sich von der Bühne durch die komplette Halle ziehen“, sagt Lichtdesigner Thomas Gerdon. „Es wäre doch praktisch, wenn wir die Scheinwerfer, die dort sowieso hängen, zum Verfolgen einsetzen könnten. Damit war die Entscheidung für Follow-Me im Grunde schon gefallen.“

 

In dem Wissen, dass der Einsatz eines Remote-Followspot-Systems einen versierten Systemtechniker verlangt, zog das Team von Gerdon Design Niklas Schmitt hinzu. Dieser implementierte angesichts der großen Haupt- und den beiden Nebenbühnen gleich zwei Follow-Me-3D-Six-Systeme plus Backup.

 

Anfang 2023 hatte Schmitt in das Autotrackingsystem Follow-Me Track-iT investiert. Dieses arbeitet als skalierbares Add-on zum Follow-Me-3D-Six-System und ermöglicht sowohl manuelles als auch automatisches Tracking in einem System. „Während wir die Premieren im Europapark Rust und die ersten Shows der Tour noch mit manueller Steuerung (FM 3D Six) verfolgten, haben wir bald FM Track-iT hinzugenommen und uns für die Umstellung auf vollautomatischen Betrieb mit Track-iT entschieden“, so Schmitt.

 

Bei Bedarf schaltet der Systemtechniker zurück auf manuelles Verfolgen: „Wir switchen gelegentlich zwischen Track-iT und Remote-Follow hin und her, weil nicht alle Kostüme, die nur für einen Song getragen werden, zwingend mit Tags ausgestattet worden sind. Deshalb verfolgen wir einzelne Auftritte immer noch von Hand und wechseln direkt im Anschluss nahtlos zurück zu Track-iT. Ein Riesenvorteil, denn es ist tatsächlich schon passiert, dass der Künstler während der Show seinen Tag verloren hat. Ich sah im Live-Kamerafeed des Systems sofort, dass sich der Tag nicht mehr bewegt und war einen Knopfdruck später mittels manueller Steuerung wieder zur Stelle.“

 

Insgesamt verfolgt das implementierte System sechs Targets, davon zwei dynamische: DJ BoBo und Nancy, die Leadsängerin und Ehefrau des Künstlers. Die Bandmitglieder werden als statische Targets behandelt, wobei mit den ihnen zugeordneten Scheinwerfern teilweise auch Hinterlicht für sich bewegende Musiker realisiert wird.

 

Die Kamera für das Audience-System wurde an der Midtruss installiert. Rund 160 Movinglights befinden sich an den vier langen Traversen. Aus dieser Fülle an Möglichkeiten wählt das Beleuchtungsteam je nach Venue achtzig bis neunzig Scheinwerfer aus, die den bestmöglichen Verfolgerwinkel für die jeweilige Bühne bieten. „Bei DJ BoBo schicken wir dreißig Universen durch Follow-Me“, sagt Schmitt, der für das Setup beider Follow-Me-Systeme, das Kalibrieren aller Scheinwerfer und das Einmessen der Bühnen nach eigener Aussage etwa eine Stunde Zeit benötigt.

 

(Fotos: Julian Huke Photography/Niklas Schmitt)

 

www.lmp.de

 

DJ BoBo auf Jubiläumstour mit Follow-Me-VerfolgersystemDJ BoBo auf Jubiläumstour mit Follow-Me-Verfolgersystem

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories