Aktuelle News & Schlagzeilen

Neues Tally-System und CCP Live von Arri integrieren Trinity- und Artemis-Stabilisatoren in Broadcast-Umgebungen

Arri kündigt zwei neue Produkte an, die Trinity- und Artemis-Stabilisatoren für Live-Übertragungen mit mehreren Kameras optimieren: das Tally System Gen.2 und das Camera-Control-Panel CCP Live.

 

Artemis und Trinity stammen aus Arris auf Kamerastabilisierungssysteme (CSS) spezialisierten Abteilung. Beide werden beim Dreh von Spielfilmen und Serien sowie bei Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen, Talk- und Gameshows und anderen Events eingesetzt. Sowohl bei Studioaufnahmen als auch bei Außenübertragungen, bei denen die Kameras von Ü-Wagen aus gesteuert werden, ermöglichen die Arri-Stabilisatoren eine dynamische Kameraführung bei Live-Produktionen.

 

Das Tally System Gen.2 bringt Tally-Workflows in das digitale Zeitalter, während das Camera-Control-Panel CCP Live Anwendern einen zusätzlichen Monitorausgang und eine Tally-Schnittstelle bietet. Die beiden neuen Produkte sind mit den aktuellen und früheren Generationen von Artemis und Trinity kompatibel, unabhängig davon, ob sie als Teil des Arri-Multicam-Systems oder als Mehrkamera-Setup von anderen Anbietern verwendet werden.

 

Tally System Gen.2

Werden Artemis und Trinity in Live-Umgebungen mit mehreren Kameras eingesetzt, benötigen sie wie herkömmliche Broadcast-Kameras ein Tally-System. Damit wissen die Bediener hinter der Kamera sowie die Moderatoren oder Darsteller davor, welche Kamera gerade live sendet. Dies wird durch ein kleines rotes LED-Licht erreicht, das sich ein- und ausschaltet - je nachdem, ob das Kamerasignal gerade übertragen wird oder nicht.

Arris Tally System Gen.2 besteht aus zwei Komponenten: dem Host-Modul, das üblicherweise unter dem Objektiv montiert wird und für die Darsteller sichtbar ist, und dem Client-Modul, das auf dem Monitor der Kameraperson montiert wird. Ein Tally-Trigger ist erforderlich, um das rote Licht des Host-Moduls einzuschalten, das wiederum sofort das rote Licht des Client-Moduls einschaltet.

Das Tally System Gen.2 arbeitet mit drei verschiedenen Trigger-Techniken. Die erste ist der klassische Trigger, bei dem eine Fotozelle die integrierte Tally-LED an der Kamera erkennt; die zweite ist der Anschluss eines speziellen Kabels an die Kamera, sodass diese direkt mit dem Tally-Host-Modul kommunizieren kann; die dritte ist der Tally Out von Arris neuem CCP Live, wenn Alexa-Mini-, Amira- oder Amira-Live-Kameras als Teil des Arri-Multicam-Systems verwendet werden. Da das System digital ist, lässt es sich auch an künftige Trigger-Techniken anpassen.

Frühere analoge Tally-Systeme waren von der Helligkeit des Tally-LED-Lichts an der Kamera abhängig. Diese war variabel und konnte mit der Zeit nachlassen. Verschiedene Kameras in einem Multikamera-Setup können daher Tally-Lichter mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen anzeigen, was für Bediener und Darsteller verwirrend sein kann. Das Tally System Gen.2 löst dieses Problem, indem es unabhängig von den unterschiedlichen Helligkeiten der Tally-LEDs zwischen verschiedenen Kameras eine identische Helligkeit liefert.

 

CCP Live

Arris neues CCP Live basiert auf dem Camera-Control-Panel CCP-1 und wurde speziell für Live-Produktionen mit mehreren Kameras entwickelt. Beide Panels werden mit dem Sucher-Anschluss einer Alexa Mini, Amira oder Amira Live verbunden und fungieren als Steuergerät, wenn der Sucher nicht verwendet wird.

Vorn sieht das CCP Live genauso aus wie das CCP-1. Die Unterschiede befinden sich auf der Rückseite. Dort verfügt das CCP Live über einen zusätzlichen SDI-Videoausgang und eine Tally-Out-Schnittstelle.

Wenn Multikameraproduktionen in UHD mit 50/60 fps mit Alexa Mini, Amira oder Amira Live aufgezeichnet werden, dienen beide SDI-Ausgänge der Kamera der Videozufuhr zum Ü-Wagen oder Kontrollraum. Für den Monitor der Kameraperson bleibt also nichts übrig. Das CCP Live löst dieses Problem, indem es einen dritten SDI-Ausgang bereitstellt. Dieser kann für einen Monitor zum Beispiel auf dem Rig des Operators oder eines Focus-Pullers verwendet werden.

Außerdem bietet das CCP Live eine Tally-Out-Schnittstelle, die sich mit dem Tally System Gen.2 kombinieren lässt. So kann das kompakte Host-Modul direkt unter dem Objektiv montiert werden. Darüber hinaus gestattet das CCP Live dem Ü-Techniker einen Zugriff auf das Kameramenü.

 

(Fotos: Arri)

 

www.arri.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories