Aktuelle News & Schlagzeilen

DTHG-Zertifizierung der Luftqualität für Spielstätten bis einschließlich Juni kostenfrei möglich

Betreiber von Kultureinrichtungen können noch bis zum 30. Juni 2023 das Zertifikat der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) über die Luftqualität und Hygiene in ihren Räumlichkeiten kostenfrei beantragen. Die Antragsteller durchlaufen ein Zertifizierungsverfahren, in dessen Rahmen die Einhaltung bundesweit einheitlicher Hygiene- und Lüftungsmaßnahmen von einem Expertenteam überprüft wird.

 

Mit dem Zertifikat wird bestätigt, dass die Hygienevorgaben eingehalten werden und das Risiko aerosolbasierter Infektionen, wie beispielsweise mit SARS-CoV-2, in den geprüften Räumen minimal ist. Ein Pilotprojekt der DTHG im letzten Jahr in Nordrhein-Westfalen hatte bereits gezeigt, dass das Zertifizierungsverfahren in hohem Maße zur Sensibilisierung für erforderliche Lüftungszeiten führt und dadurch ein Einsparpotential von bis zu fünfzig Prozent beim Strom- und Wärmeverbrauch eröffnet wird, ohne die notwendige Lufthygiene zu gefährden.

 

Das Zertifikat richtet sich in erster Linie an Kulturveranstaltungsorte mit sitzendem Publikum wie Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos. Mit einer Urkunde und einem Logo können zertifizierte Einrichtungen vor Ort und in ihrer Online-Kommunikation über die erfolgreiche Prüfung informieren. Alle Informationen zur Beantragung des Zertifikats sind unter www.lueftung.dthg.de verfügbar.

 

Vergeben wird das Zertifikat von der DTHG. Kulturstaatsministerin Claudia Roth hatte im September 2022 neue Mittel für die Prüfung der Luftqualität in öffentlichen Räumen von Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellt. Durch die Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ist die DTHG-Zertifizierung für Theater, Konzerthäuser und Kinos mit raumlufttechnischen (RLT-)Anlagen und sitzendem Publikum kostenfrei möglich.

 

www.dthg.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories