Aktuelle News & Schlagzeilen

Cameo-Scheinwerfer beleuchten Kölner Stunksitzungen

Die kabarettistisch geprägte Kölner Stunksitzung ist der Ur-Vater der „alternativen Karnevalssitzung“ und das größte Format dieser Art. Vom 7. Dezember 2022 bis zum 21. Februar 2023 fanden im E-Werk 46 Stunksitzungen statt, inklusive TV-Übertragung am 16. Februar im WDR.

 

Für die Lichttechnik der Stunksitzungen zeichnete auch in diesem Jahr der Kölner Event- und Medientechnikdienstleister AL-Media verantwortlich. Gemeinsam mit Lichtdesigner Jojo Tillmann verwendete das Team dabei fast ausschließlich Scheinwerfer von Cameo.

 

In den Jahren 2021 und 2022 hatte AL-Media-Inhaber André Lyrmann in ein breites Cameo-Portfolio investiert, das von Zenit-W600-Washlights über Opus-SP-5-Profile-Moving-Heads und Opus-H5-Beam-Moving-Heads bis zu LED-Fresnel-Spotlights der F-Serie reicht. Nachdem die Stunksitzungen 2021/22 aufgrund der damaligen Corona-Lage abgesagt wurden, kamen die Scheinwerfer nun erstmals zu ihrem Einsatz.

 

Als Frontlicht, Vorderlicht, Hinterlicht und für den Goboeinsatz fungierten insgesamt fünfzehn Opus-SP5-Profile-Moving-Heads, während Evos W3 als Beleuchtung für die Live-Band sowie als Seiten- und Effektlicht eingesetzt wurden. Der auf einer Empore oberhalb der Bühne platzierte Elferrat wurde mit vier kompakten F1-T-Fresnel-Spotlights mit Tungsten-LED von hinten beleuchtet und zusätzlich mit acht F2 T PO (stangenbedienbar) in Szene gesetzt, die gleichzeitig für verschiedene Einzelpositionen gedacht waren.

 

Als allgemeines Frontlicht kamen elf weitere F2 T PO zum Einsatz, um die Bühne bei Bedarf in helles Licht zu tauchen. Weiterhin integrierte AL-Media zwanzig Root-PAR-6-WH-PAR-Scheinwerfer (RGBAW+UV) an verschiedenen Positionen in den Bühnenaufbau. Komplettiert wurde das Bühnenlicht durch Beam-Effekte aus sechs Azor-B1-Beam-Moving-Heads.

 

Für die Ausleuchtung des Saals inklusive Publikum verwendeten Jojo Tillmann und AL-Media 28 Zenit-W600-Washlights. Zur festinstallierten Ausstattung des E-Werks gehören zudem zahlreiche Cameo-Q-Spot-LED-Spots, die ebenfalls in das Lichtdesign integriert wurden.

 

(Fotos: Cameo/Adam Hall Group/AL-Media)

 

www.adamhall.com

www.cameolight.com

www.al-media.de

www.jojotillmann.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories