Aktuelle News & Schlagzeilen

FMX 2024 gibt erste Konferenz-Highlights bekannt

Bei der kommenden, 28. Ausgabe der FMX (Film & Media Exchange) vom 23. bis 26. April 2024 in Stuttgart wird der Track Lighting & Rendering auf den Programmplan zurückkehren, kuratiert von Christopher Hery (Director, Science Research, Meta). Zudem werden die VFX in der zweiten Staffel der Marvel-Serie „Loki“ ein Thema sein, ebenso wie die Stylized Animation (und wie sie die Industrie verändert hat) und die Frage, wie VFX- und Animationsproduktionen profitabler werden können.

 

VFX-Supervisor Christopher Smallfield (Trixter) wird erklären, wie der Look für „Loki“ entwickelt wurde. Firmeninhaber und Animator Daniel Damm (Damm it!) teilt die Geheimnisse der Stylized Animation mit dem Publikum. Und Heiko Burkardsmaier (VFX Executive Producer/Head of Business & Legal Affairs bei Accenture Song Content Germany) wird Grundlagen (wie Overhead-Kalkulation, Kapazitätsauslastung und wichtige KPIs) zu der Frage erläutern, wie die Nutzung der vollen Leistungsfähigkeit von Shotgrid oder einer ähnlichen Datenbank dazu beitragen kann, VFX/Animations-Produktionen profitabler zu machen. Außerdem gibt Burkardsmaier tiefere Einblicke in Projektplanung und -kontrolle.

 

Neu auf der Website der FMX sind das Program Board, Advisory Board und Associates - die Mitglieder der Boards unterstützen die FMX mit Programmempfehlungen, Einblicken in Trends und ihrem Verständnis der Konferenz. Der FMX-Ticket-Shop öffnet Ende Januar.

 

Darüber hinaus können ab sofort neu entwickelte Animationsprojekte für die parallel zur FMX stattfindenden 18. Animation Production Days (23.-25. April 2024 in Stuttgart) eingereicht werden. Der Koproduktions- und Finanzierungsmarkt ist ein gemeinsames Event des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart und der FMX. Er bietet auch ein Talentprogramm für Newcomer und ein Co-Produzentenprogramm für Produktionsfirmen und Studios, die in Animationsprojekte einsteigen wollen. Deadline für die Projekteinreichung ist der 6. Februar 2024. Weitere Informationen sind unter www.animationproductiondays.de zu finden.

 

www.fmx.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories