Aktuelle News & Schlagzeilen

Felix Seidel setzt Hip-Hopper 01099 mit JDC1 und Impression X4 Bar 20 von GLP in Szene

Für die „Schnelle Brillen“-Tour der Dresdener Hip-Hop-Formation 01099 hat Designer Felix Seidel ein schlichtes, aber variables Licht- und Bühnendesign entwickelt. Er bediente sich dabei der gestalterischen Möglichkeiten der GLP-Produkte JDC1 und Impression X4 Bar 20.

 

Beim Setbau entschied sich Seidel für eine Kombination aus Spiegeln und LED-Panels auf der Bühne. „Dies ermöglichte es uns, mit visuellen Effekten zu spielen und Welten zu erschaffen, die sich im Verlauf der Show veränderten und den jeweiligen Stimmungen der Songs anpassten“, erklärt er.

 

Die Spiegel-/LED-Elemente in Würfelform boten Flexibilität für immer neue Bilder und verschafften den Bandmitgliedern gleichzeitig die gewünschte Bewegungsfreiheit und Interaktionsmöglichkeiten auf der Bühne. Rund um das Bühnenbild platzierte Seidel Scheinwerfer, um die übrigen Bühnenbereiche mit Licht aufzufüllen. Eine zusätzliche B-Stage mitten im Zuschauerraum sorgte zudem für intimere Momente zwischen Musikern und Publikum.

 

Für die Beleuchtung der Bühne kamen achtzehn Hybrid-Strobes JDC1 im Floor-Set und weitere zwölf Stück im Dach sowie acht X4 Bar 20 an der B-Bühne zum Einsatz. Das JDC1 setzte Seidel sowohl am hinteren Bühnenrand als auch seitlich und im vorderen Bühnenbereich ein, um die gesamte Szenenfläche in Farbe zu tauchen und bei Bedarf einen atmosphärischen Glow zu erzeugen. Elf Impression X4 Bar 20 an der Fronttraverse dienten wahlweise als  Lichtvorhänge oder als Blinder für spezielle Stimmungen während der Performance.

 

Die 01099-Tournee sei echte Teamarbeit gewesen, betont Seidel. „Als Teil des Kollektivs Luce Studio zusammen mit Tiziano Mirabella konnten wir das Projekt mithilfe unseres Netzwerks talentierter Künstlerinnen erfolgreich umsetzen“, sagt er. „Marius Morhard unterstützte uns tatkräftig bei der Entwicklung und dem Rendern des Video-Contents. Leonhard Schumann von Endlos Industries baute das Set und trug dadurch einen großen Teil zur Umsetzung des Designs bei.“

 

„Nicht zuletzt möchte ich auch der gesamten Crew und insbesondere Jonas Rahn, Fritz Pahlke und Marco Ycke danken, die als Medienserver-Operator und LX-Operator die Show mit Leidenschaft betreuten“, so Seidel weiter. „Auch Johannes Boisseree und Florian Stoffelen, die als Tourmanager und Produktionsleiter mit dabei waren, sorgten für eine gelungene Tour und taten ihr Bestes, um das Bühnenbild in jedes Venue zu bekommen.“

 

(Fotos: Felix Seidel)

 

www.glp.de

www.luce.studio

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories