Aktuelle News & Schlagzeilen

Bartenbach entwirft Lichtkonzept für die Silvretta Therme in Ischgl

Bartenbach entwirft Lichtkonzept für die Silvretta Therme in Ischgl

Für die 2022 eröffnete Silvretta Therme in Ischgl hat Bartenbach ein Lichtambiente geschaffen, welches das Gebäude in die alpine Landschaft einbetten soll. Dafür wurden unter dem Aspekt einer nachhaltigen Lichtplanung in eines energiesparend gestalteten Gebäudes natürliche und künstliche Beleuchtungselemente kombiniert.

 

Rund um das Element Wasser ist in der Silvretta Therme eine Erlebnislandschaft mit Eislaufbahn, Dampfsaunen und Schwimmbecken verschiedenster Art entstanden. Tageslicht dient als natürliche Lichtquelle; Kunstlicht kommt als komplementäres Element zum Einsatz, um die gewünschten Lichtstimmungen zu erzeugen. Dazu ist die Silvretta Therme mit einer umfassenden Lichtsteuerung ausgestattet: Mithilfe von Touchpanels lassen sich unterschiedliche Raumszenarien einstellen.

 

Aufgabe für Bartenbach war es, mit dem Beleuchtungskonzept die unterschiedlichen Gebäudezonen harmonisch miteinander zu verbinden, Besucher intuitiv durch die Räume zu leiten und eine erholsame und inspirierende Aufenthaltsatmosphäre zu kreieren. Hinzu kam der Wunsch nach einer tageslichtbasierten Planung, die natürlichen Lichteinfall optimal ausnutzt, um der nachhaltigen Bauweise des Gesamtgebäudes gerecht zu werden.

 

In den unteren Räumen der Silvretta Therme, mit Schwimm- und Badebecken, dominieren kühle Blau- und Grüntöne. In den höheren Etagen und Saunabereichen unterstreicht das Licht die warmen, erdfarbenen Töne. Dabei wird das Licht auch von Materialien wie Glas, Beton oder Stein in Szene gesetzt. Holzverkleidungen und Pendelleuchten sollen den architektonischen Charakter des Gebäudes betonen. Dezentes Kunstlicht in Decken und Wänden verstärkt die visuellen Effekte.

 

Ziel ist es, dass sich die Silvretta Therme als architektonische „Wolke“, deren Außenfassade die Lichtstimmung der Umgebung aufgreift, ganz natürlich in die Alpenlandschaft Ischgls einfügt. Auch das Lichtkonzept von Bartenbach spielt mit dieser Verbindung von Innen und Außen, von Tages- und Kunstlicht. So ist beispielsweise das Foyer mit großen Glasfenstern ausgestattet, die den Bezug zur Außenwelt herstellen und Tageslicht hereinlassen. Der Veranstaltungssaal ist ein Herzstück des Projekts: Auch er verfügt über bodentiefe Glasfenster, die den Blick auf die umgebende Natur freigeben.

 

„Tunable White“ ermöglicht es, die Lichtstimmungen vor Ort anzupassen, etwa im zentralen Saal der Therme. Basierend auf der Bartenbach-Lichtplanung wurden dort Projektoren installiert, die eine Vielzahl von Lichtszenen bieten und den Veranstaltungsraum wandelbar beleuchten. Die beleuchteten Pools der Silvretta Therme sind mit RGB-LEDs ausgestattet. Auch die Saunen sind mit besonderer Sorgfalt beleuchtet: Ob Bergkräutersauna oder Bio-Zirbensauna - jedes Thema verfügt über eine eigene Lichtszene.

 

Um die Fantasie der jüngsten Besucher anzuregen, hat Bartenbach ein beleuchtetes Sternenbild des Großen Wagens an der Decke des Schwimmbereichs eingeplant. Der Kinderbereich ist mit verschiedenen Lichtszenen gestaltet. Bartenbach hat auch die Verkehrsflächen der Silvretta Therme beleuchtet. Räume und Gänge sind großzügig gestaltet, dekorative Elemente sollen den Eindruck erwecken, die Besucher befänden sich in einem Hotel. In der Trattoria im Erdgeschoss schafft die Lichtführung an der Decke eine einladende Atmosphäre. Einstellbare Lichtszenen ermöglichen es, das Restaurant passend zu Tageszeit und Anlass auszuleuchten.

 

Auch der rückwärtige Gebäudeteil wurde mit Licht nach den Plänen von Bartenbach ausgestattet. Eine Brücke dient als nahtlose Verbindung zwischen den beiden Bauteilen.

 

(Foto: Bartenbach)

 

www.bartenbach.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories