Aktuelle News & Schlagzeilen

Aktuelle Studie von WallDecaux bestätigt Out of Home als Impulsgeber für mobiles Einkaufen

Aktuelle Studie von WallDecaux bestätigt Out of Home als Impulsgeber für mobiles Einkaufen

Die Kernergebnisse des aktuellen WallDecaux-Mobilitäts-Aktivitäts-Index (MAX), den der Außenwerber seit 2016 regelmäßig durchführt, zeigen nach Angaben des Unternehmens erneut den Nutzen der starken Wechselwirkung von (Digital) Out of Home ((D)OOH) und Mobile für Werbetreibende.

 

Diese profitierten vor allem von der gleichbleibend starken Onlinenutzung unterwegs (94 Prozent) und der zunehmenden Aktivierung des mobilen Einkaufens mit dem Smartphone durch (D)OOH. (D)OOH aktiviere die Smartphone-Nutzung mehr denn je, was auch das Einkaufsverhalten verändere. Mehr als der Hälfte (58 Prozent) gebe (D)OOH den Impuls, sich über ein beworbenes Angebot mobil mit dem Smartphone zu informieren. Beinahe ein Drittel (26 Prozent) der Befragten setze Kaufimpulse von unterwegs direkt um und kaufe mit dem Smartphone ein.

 

Der MAX zeige, dass Werbeplakate Menschen mehr denn je dazu inspirieren, unterwegs ihr Smartphone zu benutzen und Kaufentscheidungen zu treffen. Die Mehrheit (84 Prozent) besuche unterwegs zudem Social-Media-Plattformen. Rund ein Drittel (29 Prozent) würde sogar selbst Plakatmotive auf Instagram veröffentlichen. So avancierten Zielgruppen zu Influencern und aktivieren Familie, Freunde und Follower zum (mobilen) Einkaufen.

 

„Out of Home und Mobile sind nicht mehr voneinander zu trennen. Beide Medien sind zu alltäglichen Begleitern geworden“, sagt Andreas Knorr, Marketing Director bei WallDecaux. „Die Menschen lassen sich unterwegs immer stärker durch Reize wie Werbeplakate zur Smartphone-Nutzung inspirieren, was sich deutlich am bisher höchsten Index im Mobile Commerce unterwegs zeigt. Werbetreibende profitieren folglich mehr denn je von Out of Home im Mediamix.“

 

Die Mobilitäts-Studie wird im 2- bis 4-Jahres-Rhythmus von WallDecaux aktualisiert und bezieht sich auf die Mobile-Nutzung während der Wege von A nach B. Die Steigerung der Unterwegs-Aktivitäten um dreizehn Prozent im Vergleich zu 2016 setze sich aus den Komponenten Internetnutzung, Social Media-Nutzung und Mobile Commerce zusammen. Die Befragung von 1.020 Personen (zwischen 16 und 69 Jahren aus Deutschland) erfolgte im Jahr 2022.

 

(Foto: WallDecaux/Wall GmbH)

 

www.wall.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories