Aktuelle News & Schlagzeilen

Meyer Sound schließt starkes Geschäftsjahr mit optimistischer Prognose für 2023 ab

Meyer Sound schließt starkes Geschäftsjahr mit optimistischer Prognose für 2023 ab
Meyer Sound schließt starkes Geschäftsjahr mit optimistischer Prognose für 2023 ab

Aufgrund einer starken Nachfrage nach dem neu vorgestellten Line-Array-Lautsprecher Panther hat Meyer Sound im Jahr 2022 nach eigenen Angaben neue Rekorde bei den Verkäufen in den USA und Europa aufgestellt. Laut Senior Vice President John McMahon verzeichneten 2022 alle Marktbereiche von Meyer Sound ein sehr starkes Wachstum. Fast alle Unternehmenskennzahlen hätten wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht oder sogar übertroffen.

 

„Aktuell haben wir Verkaufszahlen erreicht, die unsere optimistischen Prognosen vom Januar letzten Jahres bei weitem übersteigen“, so McMahon. Es seien bereits mehrere Tausend Panther-Lautsprecher an Kunden ausgeliefert worden, trotz einiger Produktionspausen aufgrund der allgegenwärtigen Lieferkettenprobleme. „Die Herausforderungen, die benötigten Komponenten zu beschaffen, waren enorm. Unsere Teams in den Bereichen Einkauf und Entwicklung haben hier sehr viel geleistet“, erläutert McMahon. „Wir arbeiten noch immer viele Aufträge ab, und es kommen täglich neue Bestellungen. Das liegt zum großen Teil daran, dass wir dank Panther im Jahr 2022 viele neue Kunden und Produktionspartner dazugewonnen haben.“

 

Die ersten Panther-Lieferungen gingen an Major Tom Ltd. in Großbritannien für Ed Sheerans „+ - = ÷ x“ („Mathematics“)-Tour. Weitere Tourneen mit Panther folgten, unter anderem Michael Bublé (mit Solotech) sowie Dead & Company und Ghost (beide mit UltraSound). Zu den Festivals in Europa und den USA, bei denen Panther-Systeme zum Einsatz kamen, gehören das Montreux Jazz Festival (mit Skynight), Parookaville (Poolgroup), The Peach Music Festival (DBS Audio), Outside Lands (UltraSound) und Life is Beautiful (Solotech).

 

Die erste dauerhafte Installation von Panther erfolgte letzten November im Xcel Energy Center (Sound Associates) in St. Paul, der Heimspielstätte der Minnesota Wild (National Hockey League). „Größere Installationsprojekte entwickeln sich im Vergleich zum Rental-Business über einen längeren Zeitraum, sodass wir davon ausgehen, dass dieser Bereich erst im Jahr 2023 richtig in Schwung kommt“, sagt McMahon. „Wir haben Dutzende von Projektangeboten in Arbeit, von denen einige auf Basis früherer Spezifikation mit Lyon-Systemen überarbeitet wurden.“

 

Kino-Postproduktion und High-End-Heimkinos, zwei miteinander verwandte Marktsegmente mit fast denselben Produktlinien, verzeichneten laut McMahon ebenfalls ein starkes Wachstum. „Die meisten dieser Projekte laufen unter dem Radar und werden nicht veröffentlicht, weil sie mit Geheimhaltungsvereinbarungen versehen sind“, erklärt er. „Aber das Umsatzwachstum war außergewöhnlich.“

 

Auch der Galileo-Galaxy-Netzwerkprozessor habe im Jahr 2022 Rekordbestellungen verzeichnet, was zu einem großen Teil auf die weit verbreitete Nutzung des Spacemap-Go-Spatial-Sound-Design-und Live-Mixing-Tools zurückzuführen sei. Eine weitere wichtige Innovation sei die Nebra-Software für die Verbindung und das Monitoring von Milan-AVB-Netzwerksystemen. Im Jahr 2022 stellte Meyer Sound fünf Lautsprecher mit Milan-Zertifizierung vor - darunter Panther, aber auch alle drei Versionen der Ultra-X20-Serie sowie den USW-112P-Subwoofer, die alle von der Nebra-Software unterstützt werden.

 

„Das Milan-Networking und die Nebra-Software geben die Richtung für 2023 vor“, so McMahon. „Wir werden weiterhin die Kompatibilität mit unseren analogen Systemen aufrechterhalten, aber Milan AVB hat viele klare Vorteile. Wir werden daher in Zukunft weitere Produkte mit dieser Technologie ausstatten.“ Bereits auf der kommenden Integrated Systems Europe (ISE), die vom 31. Januar bis 3. Februar 2023 in Barcelona stattfindet, soll ein neues Milan-kompatibles Produkt von Meyer Sound vorgestellt werden.

 

(Fotos: Alive Coverage/Jay Blakesberg/Steve Jennings/Ralph Larmann)

 

www.meyersound.de

 

Meyer Sound schließt starkes Geschäftsjahr mit optimistischer Prognose für 2023 abMeyer Sound schließt starkes Geschäftsjahr mit optimistischer Prognose für 2023 ab

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories