Aktuelle News & Schlagzeilen

ISE 2023 ab 31. Januar in Barcelona

Vom 31. Januar bis 3. Februar 2023 findet Integrated Systems Europe (ISE) 2023 in der Fira Gran Via in Barcelona (Spanien) statt. Die weltweit führende Messe für AV und Systemintegration ist ein Joint Venture zwischen AVIXA und CEDIA, den beiden führenden Verbänden der weltweiten audiovisuellen Industrie.

 

Die ISE 2023, die dreißig Prozent größer sein wird als im Jahr 2022, verspricht erneut eine Fülle innovativer Technologien und zahlreiche Gelegenheiten zur persönlichen Kontaktaufnahme mit Unternehmen und Innovatoren aus der AV- und Systemintegrationsbranche. ISE, AVIXA und CEDIA bieten dabei Messe-Features und Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für den AV Channel als auch für Endverbraucher.

 

„Die ISE 2023 wird alle professionellen AV- und Systemintegrationstechnologien präsentieren, die unser privates und Arbeitsleben beeinflussen“, sagt Mike Blackman, Managing Director der ISE. „Hier treffen sich ständig weiterentwickelnde AV- und Netzwerktechnologien aufeinander, die in kreativen und praktischen Lösungen eingesetzt werden, um Industrie, Wirtschaft und unser Leben zu verändern. Von Digital-Signage-Anwendungen auf der Straße über Kollaborationssysteme für Unternehmen und Hightech-Lösungen für Smart Homes bis hin zu hochmodernen Wiedergabesystemen für Unterhaltungseinrichtungen - wenn Sie für eine Einrichtung verantwortlich sind, sei es im Bildungswesen, bei Live-Events, für Arbeitsplätze, im Einzelhandel, in Gotteshäusern oder auch im betreuten Wohnen, dann werden Sie auf der ISE die neuesten Entwicklungen der führenden AV-Marken entdecken.“

 

BK Johannessen, Unreal Engine Business Director for Broadcast and Live Events bei Epic Games, wird die ISE 2023 als Keynote Speaker eröffnen. Seine Keynote mit dem Titel „All Paths Lead to Real-Time“ findet am 31. Januar um 17:15 Uhr in der Conference Suite CC4.1 statt. Da eine Branche nach der anderen Echtzeit-Visualisierungstechnologien einsetzt, wird Johannessen erörtern, wie Content-Creators Innovationen aus der Spieleindustrie für ihre Projekte nutzen - von virtuellen Produktionsstudios für den Broadcastbereich bis hin zu Echtzeitgrafiken für Medien und Unterhaltung, Live-Events, Architektur und anderen Anwendungen.

 

Als Führungskraft mit umfassender internationaler Erfahrung in der Computersoftware- und Medienbranche hat BK Johannessen Broadcaster auf allen Kontinenten unterstützt und ihnen geholfen, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen. Auf der ISE wird er die Bedeutung der Inhaltserstellung im Ökosystem der Systemintegration erläutern.

 

Fran Chuan, CEO und Mitbegründer der Culture-Innovation-Assessment-Plattform InnoQuotient, ist als zweiter Hauptredner bestätigt und wird am 2. Februar um 17:15 Uhr in der Conference Suite CC4.1 sprechen. In seiner Keynote mit dem Titel „How innovative is the AV industry?“ wird er die Ergebnisse der InnoQuotient-Umfrage vorstellen, die im Vorfeld der ISE 2023 durchgeführt wurde. Die Umfrage zielt darauf ab, mehr über die Innovationskultur von Unternehmen herauszufinden, indem sie den Reifegrad ihrer Innovationsreise misst. Die Bewertung zeigt sowohl Stärken als auch Lücken auf, um dann eine Anleitung für den Aufbau und die Verbesserung der Innovationskultur eines Unternehmens zu geben. Die Umfrage ist online unter https://bit.ly/3Wd5oRj zu finden.

 

Wer die Multi-Tech-Zone im Herzen der ISE in den Hallen 3 und 5 besucht, kann sich ein Bild von der Innovationskraft der AV-Branche machen. Die Fähigkeit, ein Publikum sowohl vor Ort zu begeistern als auch aus der Ferne auf interaktive Weise einzubinden, ist für die Zukunft der AV-Branche von entscheidender Bedeutung. Die deutlichsten Beispiele bieten Besucherattraktionen und Live-Veranstaltungen, von denen viele Kino-Techniken, interaktive Inhalte und Theater-Designs kombinieren, um Besuchern eine sensorische Erfahrung zu bieten, deren Intensität zu Hause so nicht erlebt werden könnte.

 

Dieser Ansatz gilt sowohl für Live-Event-Produzenten als auch für AV/IT-Teams im Büro. Immersive Arbeitsumgebungen verändern Büros auf der ganzen Welt, wobei Videokonferenz- und Kollaborationssysteme erforderlich sind, um Mitarbeiter im Büro mit remote arbeitenden Kollegen zu verbinden. Universitätsabteilungen, Akademien und Hochschulen sind in dieser Hinsicht ein weiterer Schlüsselmarkt. Auch hier haben Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit, Informationen zu erhalten und mit anderen Menschen zu teilen, sondern auch eine sensorische, taktile und virtuelle Präsenz zu erleben.

 

Zu den wichtigsten Anbietern gehören Hersteller mit einer breiten Palette von Technologien, wie Crestron, Lang und Kramer, Hersteller von Bildschirmen und/oder Projektoren, die mehrere vertikale Bereiche bedienen, darunter Samsung, LG, Epson, Sharp/NEC, Panasonic, Absen und Christie, sowie breit aufgestellte Audiounternehmen wie Harman, Shure und Biamp.

 

Da es erhebliche Überschneidungen für End-User in den Märkten Unified Communications und Bildungstechnologien gibt, kombiniert die ISE diese beiden Lösungsbereiche in einer einzigen Technology Zone in Halle 2. Im gesamten Bildungs- und Lernsektor - ob in Klassenzimmern, professionellen Schulungszentren oder beim Fernunterricht - werden die positiven Auswirkungen der Bildungstechnologie auf die Verbesserung der Lernergebnisse von Schülern und die Gestaltung von Lehrräumen erkannt.

 

In den Bereichen Unified Communications und Bildungstechnologie gibt es Anbieter aller Größenordnungen, die von einzelnen Apps bis hin zu Lösungen für komplette Räume alles anbieten. Zu den großen Namen in der Unified Communications & Education Technology Zone gehören Zoom und Microsoft, deren allgegenwärtige Plattformen weltweit genutzt werden, sowie Clevertouch, die interaktive Bildschirme, Digital Signage und eine Reihe von Apps und Softwarelösungen für den Unterricht anbieten. Darüber hinaus entwickeln Jabra und Poly Audio- und Videotools für eine bessere Zusammenarbeit.

 

Auch in der Multi-Technology Zone in Halle 3 gibt es mit Ausstellern wie Shure und Sennheiser Anbieter für Unified Communication und Bildungstechnologie. Die innovativen Mikrofonlösungen bieten in Besprechungs- und Unterrichtsräumen den gewünschten Klang, ohne dass Nutzer involviert werden müssen.

 

Unterstützt durch ihren Partner CEDIA, konnte sich die ISE seit langem als Plattform für Anbieter von Lösungen für den Wohnbereich und die Hausautomatisierung positionieren, mittels der seit vielen Jahren stattfindenden Smart Building Conference (31. Januar 2023) auch als Akteur im Bereich Smart Building. Die kombinierte Residential & Smart Building Zone in Halle 2 ist das bisher größte Angebot in diesem sich schnell entwickelnden Bereich der AV-Technologie.

 

In den letzten Jahren hat der Trend zu Technologien, die das Arbeiten von zu Hause aus erleichtern, stark zugenommen. Gefragt sind Räume mit stabilem und sicherem Wi-Fi, die sowohl als Home-Office als auch dem Home-Entertainment dienen können. Das Zuhause ist heute ein multifunktionaler Raum, der nicht nur ein Ort der Ruhe und der Entspannung ist, sondern auch ein sicheres und praktisches Heimbüro, eine Lernumgebung, ein Kino, ein Spielzimmer und ein Fitnessraum. Die Nachfrage nach „gut durchdachten“ Lösungen steigt, sei es im Unternehmensumfeld oder zu Hause. Um den CO2-Fußabdruck von Gebäuden zu verringern, die steigenden Energiekosten zu begrenzen und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt umzukehren, sind fortschrittliche Gebäudeüberwachungs- und -steuerungssysteme ein schnell wachsender Techniktrend, der in das Design intelligenter Gebäude eingebettet ist.

 

Zu den Unternehmen, die auf der ISE 2023 vertreten sind, gehören Rako, Hersteller von intelligenten Beleuchtungssteuerungen, und Snap One, Entwickler einer Fernüberwachungs- und Managementplattform. Der Beleuchtungsausrüster Lutron berät bei der Vernetzung von Sensoren, die die Anwesenheit von Bewohnern erkennen. Jung ist ebenfalls wieder auf der ISE vertreten und bietet nachhaltige Design-, Engineering- und Beratungslösungen an.

 

Der Digital-Signage-Sektor ist bereits einer der größten in der Pro-AV-Branche und wird laut AVIXA im Jahr 2026 einen Wert von 44,7 Milliarden US-Dollar erreichen, gegenüber 35 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Die digitalisierte Werbung für Produkte und Dienstleistungen ist nach wie vor eine der Haupttriebfedern für Digital-Signage-Installationen. Die Fähigkeit von Digital Signage, zu informieren und zu unterhalten, bedeutet auch, dass die Technologien in zahlreichen Marktsektoren zu finden sind, vom Einzelhandel über den Transport und das Bildungswesen bis hin zu Unternehmen, dem Gastgewerbe und dem öffentlichen Sektor.

 

Während die ISE eine große Bandbreite an audiovisuellen Technologien abdeckt, ist sie zugleich eine der größten Digital-Signage-Messen der Welt. Die Digital Signage & DooH Zone in Halle 6 beherbergt die gesamte Bandbreite der Digital-Signage-Technologie, darunter Ameria, Broadsign, Navori Labs, Telelogos und Zebrix; Media Player von Yodeck, als Teil seines Cloud-basierten DS-Systems, sowie vom Marktführer Brightsign; und Displays von Herstellern wie Alfalite, Dicolor und Ledeca.

 

Die ISE 2023 stellt zudem eine neue Technology Zone vor, die sich der Erstellung von Inhalten widmet und erstmals in Halle 6 zu erleben sein wird. Die Einrichtung der Technology Zone „Content Production & Distribution“ spiegelt die fortschreitende Konvergenz zwischen den Pro-AV- und Broadcast-Märkten wider, die durch einen zunehmenden Trend bei einer Vielzahl von Unternehmen zur Erstellung, Speicherung und Verbreitung eigener Videoinhalte vorangetrieben wird. Ermöglicht wird dies durch Fortschritte in der IP-Vernetzung und die zunehmende Verbreitung von Cloud-basierten Produktionslösungen. Zu den typischen Endnutzern gehören Universitäten, Unternehmen, Sportstätten und die Live-Event-Branche.

 

Die neue Technology Zone umfasst eine Reihe von Ausstellern, ein neues ISE Content Studio mit Podiumsdiskussionen und Präsentationen, die von Florian Rotberg von Invidis geleitet werden, sowie den Absen Esports and Gaming Showcase. Jess Golding, European Brand & Marketing Director bei Absen, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass Absen die ISE in diesem neuen Bereich unterstützt. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, darunter PSCo und Big Purple Productions, hat es uns ermöglicht, ein Live-Spielerlebnis für zwei Personen zu schaffen. Gaming und Esports sind so aufregende, sich schnell entwickelnde Bereiche, und es ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten für großformatige LED-Displays. Es wird ein großartiges Showcase sein, und ich freue mich darauf, es in Aktion zu sehen.“

 

Der Esports & Gaming Showcase von Absen besteht aus einer 6 x 3 m großen, 2,5-pp-LED-Wand als Hintergrund, einem komplett ausgestatteten Gaming-Desk für zwei Personen und einer Reihe von interaktiven Spielen. Das Set-up wird die Spielerlebnisse, die von Big Purple Productions geschaffen wurden, in Szene setzen. Die Besucher der ISE haben die Möglichkeit, das Set-up selbst auszuprobieren.

 

Audio ist der Schlüssel zu einem ganzheitlichen AV-Erlebnis, egal in welcher Umgebung. Deshalb bietet die ISE Audio Zone in Halle 7 Lösungen für jeden Marktsektor, für jede Projektgröße und jede Art von Anwendung. Neu für 2023 sind die Audio Demo Rooms in Halle 8.

 

Die ISE 2023 deckt die gesamte Audio-Signalkette vom Mikrofon bis zum Lautsprecher und allem, was dazwischen liegt, ab. Zu entdecken gibt es innovative Technologien wie DSP, Networking und Immersive Audio. Dutzende verschiedener Audioprodukte werden in Live-Demonstrationen zu erleben sein. Experten führender Audiohersteller kündigen an, was als Nächstes auf dem Gebiet der Audiotechnologien ansteht. Wer Informationen zu Dante sucht, wird bei Audinate fündig; wer sich über das Milan-Protokoll informieren möchte, wird bei D&B Audiotechnik, L-Acoustics und Meyer Sound fündig.

 

In der Lighting and Staging Technology Zone in Halle 7 finden Besucher Lösungen für Performance, Entertainment und Live-Events. Die Unternehmen, die hier vertreten sind, decken Bereiche wie Unterhaltung, Sport und Wirtschaft ab und stellen das audiovisuelle Erlebnis in den Vordergrund. Dabei geht es nicht nur um große Stadionkonzerte, sondern auch um Lösungen für kleine temporäre Veranstaltungsorte und Pop-up-Installationen. Da Live-Events immer größer und spektakulärer werden, wird ein Fokus auf die Qualität und Farbtreue von Beleuchtungslösungen sowie verbesserte Steuerungs- und Distributions-Methoden gerichtet sein. Technologien wie Motion-Tracking, Video-Mapping und Holografie werden ebenso vorgestellt wie die Grundlagen des Riggings und der Inszenierung, die das Fundament für ein Live-Erlebnis bilden. In dieser Technology Zone auf der ISE 2023 stellen unter anderem die Adam Hall Group, Area Four, Arri, Elation Professional Europe, Equipson und MA Lighting aus.

 

Besucher der ISE 2023 können zudem den Congress Square besuchen, der sich im Mittelgang zwischen den Hallen 4 und 6 und den Hallen 5 und 7 befindet. Der Bereich ist mit Innovationen, Networking-Möglichkeiten und Branchenorganisationen ausgestattet und bringt eine Reihe unterschiedlicher Partner zusammen, darunter die Catalonian und Barcelona City Council Pavilions, die Discovery Zone, das International Media Showcase sowie die Influencer und Impact Lounges.

 

Die Impact Lounge feiert ihr Debüt auf der ISE 2023 und bietet Besuchern die Möglichkeit, mit Organisationen, die etwas zum Besseren verändern wollen, in Kontakt zu treten und mehr über ihre Arbeit und die Ergebnisse, die sie bereits erzielt haben, zu erfahren. Dazu gehören Women in Live Music (WILM), der ISE-Nachhaltigkeitspartner SAVe und The Circle Society.

 

Nach einem erfolgreichen Debüt im Jahr 2022 kehrt außerdem die Influencer Lounge zurück auf die ISE und heißt erneut Content Creators, Social-Media-Trendsetter und Kommentatoren willkommen, die mit Podcasts, Meet-ups und Chats das Programm der Lounge bereitstellen.

 

In der Discovery Zone können Besucher die neuesten Innovationen von Erstausstellern erleben. Axximetry, Entwickler von Software für virtuelle Studios, Netvio, Hersteller von AVoIP-, HDBaseT- und HDMI-Verteilern, Vanco, Hersteller von elektronischem Zubehör, und Flylights, Anbieter von transparenten LED-Displays, sind einige dieser Aussteller.

 

Im Congress Square werden auch die Pavillons der Stadt Barcelona und der katalanischen Regierung zu finden sein. Der Catalonia Pavilion wird dreißig lokale Unternehmen aus der AV-Branche vorstellen, Wachstumsmöglichkeiten für Unternehmen aufzeigen und die Open Innovation Challenge durchführen. Die ISE Open Innovation Challenge wird von Acció (der katalanischen Agentur für Handel und Investitionen) und Enterprise Europe Network veranstaltet und bietet internationalen Unternehmen eine Plattform für ihre Suche nach neuen Technologien und Lösungspartnern, um spezifische Geschäftsprobleme zu lösen.

 

Das Konferenzprogramm der ISE 2023 wartet mit Wirtschaftsführern, Innovatoren und Technologiepionieren auf, die sich mit Themen, Markttrends und Ideen aus dem gesamten AV- und integrierten Systemsektor auseinandersetzen werden. In diesem Jahr wird das Veranstaltungsprogramm von CEDIA und AVIXA organisiert. Die Konferenzen und Tech Talks finden in den Konferenzräumen auf der oberen Ebene der Fira Gran Via statt.

 

Das viertägige Veranstaltungsprogramm, das von Lang als Technologiepartner und Shure als Audiopartner unterstützt wird, umfasst die Smart Building Conference (31. Januar), die Smart Home Technology Conference (31. Januar bis 2. Februar), den Content Production & Distribution Summit (31. Januar), den Digital Signage Summit (1. Februar), den Control Rooms Summit (1. Februar), den Education Technology Summit (1. Februar), den Smart Workplace Summit (2. Februar), den Live Events Summit (2. Februar), die Tech Talks (31. Januar bis 3. Februar), die Tech Talks Español (31. Januar bis 3. Februar) und die CEDIA Smart Home Technology Stage (31. Januar bis 3. Februar) am Stand 2F350.

 

Die ISE 2023 bietet ihren Besuchern kostenlose Fahrten mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr innerhalb Barcelonas an. Besucher und Aussteller können, wie im vergangenen Jahr, ihre gedruckten oder digitalen ISE-Badges an einem der Schalter am Süd- oder Osteingang der Fira vorzeigen, um kostenlose 4-Tage-Tickets zu erhalten. Diese ist am Tag der ersten Nutzung und an den folgenden drei Tagen gültig. Die Pässe können für alle Metro- und Buslinien in Barcelona verwendet werden, auch für Fahrten zum Flughafen.

 

www.iseurope.org

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories