Aktuelle News & Schlagzeilen

HOF entwickelt und installiert Meta Cube Stage für Karpe

Für die Osloer Shows der norwegischen Hip-Hop-Gruppe Karpe wünschten sich die Künstler eine fliegende Bühne als Hauptelement der Show. Die Bühne sollte auf Wunsch des Duos zu einem integralen Bestandteil der Show werden. Karpe hatten bereits im Jahr 2017 eine fliegende Bühne von HOF verwendet.

 

Diesmal ging es jedoch nicht um eine einfache fliegende Bühnenfläche wie in 2017. Stattdessen erhielt die fliegende Bühne eine verfahrbare „Haube“ in den Maßen von 12 x 12 x 3,5 Metern: den Meta Cube. Um diese spezielle Bühne zu entwerfen und zu installieren, wandte sich die norwegische Produktionsfirma Spectre erneut an ihren deutschen Partner HOF. Die komplett geflogene Konstruktion wurde mit Plexiglasplatten versehen, die wiederum mit einer Diffusionsfolie bespannt wurden und den Würfel transparent oder in Milchglasoptik erscheinen ließen.

 

Dies ermöglichte es den Protagonisten, während der Show Veränderungen auf der Bühne vorzunehmen, ohne dass das Publikum dies bemerkte. Im Inneren des Kubus befand sich eine 2,5 x 2,5 m große Hebebühne, die nach oben gefahren werden konnte und es Karpe ermöglichte, nicht nur im Inneren des Meta Cubes, sondern auch auf der oberen Plattform des Cubes über der Band aufzutreten.

 

Der Meta Cube war ein integraler Bestandteil des Licht- und Sounddesigns. Die statische Herausforderung bestand darin, den Cube - und die gesamte Technik im Inneren, bestehend aus Moving Lights, LED-Bars, Spezialeffekten etc. - mit möglichst wenigen Elektrokettenzügen zu heben. Die Konstruktion wog inklusive Technik ca. vierzehn Tonnen, weshalb sechzehn C1-Elektrokettenzüge zu je zwei Tonnen zum Einsatz kamen. Um Gewicht zu sparen, verwendete HOF 10 mm dicke Plexiglasplatten an den Seiten und 20 mm dicke für die horizontale Podiumsfläche.

 

Als Unterkonstruktion nutzte HOF die MLT² Pre Rig Truss, die HOFbolt 200-2 Grid Truss und eine spezielle Version der HOFfork 350-4 mit seitlichen Abgängen zur MLT² Pre Rig Truss und integrierten Hängepunkten. Somit wurden fast ausschließlich Standardkomponenten verwendet, sodass Spectre das Material nach den Karpe-Shows für andere Produktionen wiederverwenden konnte.

 

Für den Aufbau der Unterkonstruktion nutzte HOF die Funktion der MLT²-Dollies. Die komplette 12 x 12 Meter große Plattform wurde parallel zu den Rigging-Arbeiten aufgebaut, allerdings an einer anderen Stelle der Halle. So konnte das „Cube Team“ parallel zu den Riggern arbeiten, die die Hängepunkte und Rigs direkt über der endgültigen Position des Bühnenbereichs und des Cubes setzten. Die komplette Plattform wurde nach Fertigstellung an ihren Bestimmungsort geschoben und geflogen, wo im Anschluss die drei Meter hohen Seitenwände montiert wurden.

 

(Fotos: Michael Ray Vera Cruz Angeles)

 

www.h-of.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories