Aktuelle News & Schlagzeilen

Hamburger Rathausmarkt Open Air mit Pro-Ribbon-Systemen von Alcons Audio

Seit 2019 ist die Farao Studios GmbH aus München für die Akustik und Mischung des alljährlichen Klassik-Open-Airs am Rathausmarkt in Hamburg verantwortlich. Im Auftrag von Farao plante Uwe Biesgen von Creativsound aus Berlin in diesem Jahr ein Alcons-Audio-Beschallungssystem. Zudem betreute Biesgen das Konzert vor Ort als Systemtechniker.

 

Die Event-Net GmbH aus Halle/Saale erhielt den Auftrag für die Bereitstellung und Installation der gesamten Beschallungstechnik für das Rathausmarkt Open Air. Im Gegensatz zum Konzert 2019, als Alcons’ größeres Doppel-14’’-System LR28 zum Einsatz kam, entschied man sich - wie auch schon in 2021 - in diesem Jahr für das etwas kompaktere Doppel-12’’-LR24-Pro-Ribbon-Line-Array-System des niederländische Lautsprecherherstellers.

 

Für die Hauptbeschallung lieferte Event-Net insgesamt 32 Alcons LR24 (16 x L/16 x R) sowie vierzehn Alcons LR18 für die Centerbeschallung. Neun LR7 (1 x 6,5’’-Mikro-Line-Array) kamen diesmal als Nearfills zum Einsatz. Sie ersetzten aufgrund der geringeren Bauhöhe der Bühne die bislang genutzten VR8. Ein Bass-Array aus 22 Alcons BC543 (3 x 18’’-Cardioid-Subwoofer) komplettierte die Publikumsbeschallung.

 

Für das Monitoring auf der Bühne plante Uwe Biesgen zwölf LR7 (auf vier Positionen à drei Stück), vier VR8 (8’’) und QRP20/90 (4 x 6.5’’-Point-Source-Column) ein. Weitere sechs LR7 standen als Spare zu Verfügung. Angetrieben wurde das System mittels 31 Alcons-Sentinel-10-Amplified-Loudspeaker-Controllern auf drei Positionen. Die digitale Signalverteilung und Steuerung der Verstärker erfolgte über ein Riedel-RockNet-Netzwerk.

 

Da bei der diesjährigen Auflage des Open-Airs ein deutlich größeres Publikum erwartet wurde, planten Creativsound und Uwe Biesgen erstmalig mit einer Delay-Line (L-C-R), bestehend aus jeweils vier Alcons-QR24/80- und zwei Alcons-QR24/110-(4 x 6,5’’)-Säulenlautsprechern, mit einer Array-Länge von insgesamt fast 4 Metern/13 Fuß, in Verbindung mit jeweils drei direkt abstrahlenden Alcons-Subwoofern BF121. Das Outfill bestand aus vier Alcons QR24/80 und zwei BC543. Da das Outfill auf einer Ebene mit dem Bass-Array positioniert war, kamen hier die gleichen Bässe wie beim Bass-Array zum Einsatz.

 

Wie das Hauptsystem, so wurden auch die Delay- und Outfill-Positionen von Alcons-Sentinel-10-Amplified-Loudspeaker-Controllern gesteuert und angetrieben. Für diese vier Positionen kamen weitere neun Prozessor-Verstärker zum Einsatz. Die Delay-Line wurde dicht hinter dem FOH errichtet.

 

(Fotos: Alcons Audio Germany/PMGROUP Markus Steeger/Philharmonisches Staatsorchester Hamburg)

 

www.alconsaudio.com

www.creativsound.de

www.event-net.org

www.farao-classics.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories