Aktuelle News & Schlagzeilen

Alcons präsentiert neuen Pro-Ribbon-Point-Source-Säulenlautsprecher

Alcons präsentiert neuen Pro-Ribbon-Point-Source-Säulenlautsprecher

Mit dem QRP40/90 stellt Alcons Audio ein neues 2-Wege-Point-Source-Säulenlautsprechersystem mit High-Q-Richtcharakteristik für verbesserte Projektionskontrolle vor. Es eignet sich als vertikales Beschallungssystem sowohl für Installations- als auch für mobile Anwendungen.

 

QRP40 wurde speziell für akustisch schwierige Umgebungen und für Anwendungen, die eine hohe Verständlichkeit über große Entfernungen verlangen, entwickelt. Das System ist mit einem 12’’-RBN1203-Pro-Ribbon-Treiber bestückt, einem von zweien aus dem modularen Schwestermodell QR24, und bietet aufgrund der zylindrischen Wellenfront des Pro-Ribbons eine SPL-unabhängige Abstrahlcharakteristik und Projektionskontrolle.

 

Die patentierte horizontale Dispersion von 90 Grad sorgt für eine gleichmäßige Schallabdeckung des Publikumbereichs und erweitert den „Sweet-Spot“, während die isophasische Richtwirkung von 20 Grad eine nebenkeulenfreie Projektion bis hin zu den höchsten Frequenzen garantieren soll.

 

Eine schnelle Impulsantwort, das „kompressionslose“ Prinzip und eine Spitzenbelastbarkeit von 2.000 W @ 200 ms sollen die gewünschte Verständlichkeit und ein lineares Ansprechverhalten vom niedrigsten bis zum höchsten Schalldruck mit einem Dynamikbereich von 1:15 gewährleisten.

 

Der RBN1203-Treiber ist in einer koaxialen Lautsprecherkonfiguration mit einer Anordnung von acht Tieftönern in einem geschlossenen Gehäuse montiert. Die 5’’-Tieftöner verfügen über die Active-Coil-Technologie für eine verzerrungsarme NF-Wiedergabe. Die akustische NF-Array-Länge verhilft dem QRP40 zu einer erweiterten vertikalen Projektionskontrolle und erhöhter Leistung im Tief-Mitteltonbereich.

 

„Die Einführung des QRP40 folgt auf die des Point-Source-Systems QRP20. Obwohl es äußerlich ‘nur’ wie eine größere Version des QRP20 aussieht, haben wir bei dieser Entwicklung einen anderen Weg gewählt“, erklärt Philip „Dr. Phil“ de Haan von Alcons Audio. „Der ursprüngliche Plan für die QRP-Säulenlautsprecher war, nur die QRP20 zu entwickeln und ein Erweiterungsmodul für niedrige und mittlere Frequenzen anzubieten, so wie wir es beim QR24 mit dem modularen QM24 gemacht haben. In der Prototyping- und Simulationsphase stellten wir jedoch fest, dass die Richtwirkung eines solchen modularen asymmetrischen Ansatzes zu wünschen übrig ließ. Daher haben wir uns entschlossen, ein eigenes, größeres symmetrisches System zu entwickeln, das mehr Wurfweite und Schalldruck bietet.“

 

Das System ist in einem schlanken Gehäuse untergebracht und bietet Montageoptionen für Wand-, Truss-, Stativ- und Sub-Stack-Montage sowie ein optionales ACO-Farbschema.

 

(Fotos: Alcons Audio)

 

www.alconsaudio.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories