Aktuelle News & Schlagzeilen

dBTechnologies beschallt Jubiläumskonzerte der Bläck Fööss vor dem Kölner Dom

dBTechnologies beschallt Jubiläumskonzerte der Bläck Fööss vor dem Kölner Dom
dBTechnologies beschallt Jubiläumskonzerte der Bläck Fööss vor dem Kölner Dom

Mit drei Open-Air-Konzerten auf dem Roncalli-Platz vor dem Kölner Dom haben die Bläck Fööss ihr fünfzigjähriges Bühnenjubiläum (nach)gefeiert. Aufgrund der Corona-bedingten Verschiebung benannte die Band die Veranstaltung kurzerhand in „50+2“ um.

 

Während der Jubiläumskonzerte, die von Guido Cantz moderiert wurden, spielten die Bläck Fööss ein Best-Of ihrer Hits und luden auch ehemalige Mitglieder und Freunde wie Wolfgang Niedecken auf die Bühne. Zu den Highlights zählte auch ein gemeinsamer Auftritt mit Tommy Engel - der ehemalige Frontman der Band stand zuletzt vor 28 Jahren zusammen mit den Bläck Fööss auf der Bühne.

 

Für die Beschallung wurde ein umfangreiches dBTechnologies-System mit Audiokomponenten der Vio-Serie eingesetzt. Die Bläck Fööss und dBTechnologies, deren Deutschland-Niederlassung ebenfalls in Köln angesiedelt ist, sind seit Jahren freundschaftlich verbunden. Die Band hatte sich im Showroom von dBTechnologies auch auf die Jubiläumskonzerte vorbereitet.

 

Für die Bühne vor der Kulisse des Kölner Doms steuerte dBTechnologies jeweils vierzehn Einheiten des Vio-L212-Line-Array-Moduls als Main Hang rechts und links der Bühne bei. Darunter wurden jeweils zwei Vio L1610 als Downfill geflogen. Der Subwoofer Vio S218F ergänzte die Main Hangs: Jeweils sechs Einheiten des Vio S218F waren hinter ihnen als fliegendes Subwoofer-Array platziert.

 

24 Einheiten des Subwoofers S218 waren in Paaren in Cardioid-Anordnung vor der Bühne positioniert. Weitere Vio C212 und Vio L1610 kamen als Frontfills und Nearfills zum Einsatz. Als Delay-Lautsprecher nutzte das Team sechs Vio L1610 und zwei Vio X310. In der VIP-Area wurden Vio X205 genutzt. Für das Monitoring der Bläck Fööss, die mit vielen Gastmusikern inklusive Bläsersatz auftraten, wurden zusätzlich zum In-Ear-System zwölf W15T-Monitor-Wedges auf der Bühne platziert.

 

(Fotos: Sascha Gansen)

 

www.dbtechnologies.com

 

dBTechnologies beschallt Jubiläumskonzerte der Bläck Fööss vor dem Kölner DomdBTechnologies beschallt Jubiläumskonzerte der Bläck Fööss vor dem Kölner Dom

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories