Aktuelle News & Schlagzeilen

Fullwhite-Leinwand von AV Stumpfls auf der Biennale di Venezia im Einsatz

Fullwhite-Leinwand von AV Stumpfls auf der Biennale di Venezia im Einsatz

Die 59. Internationale Kunstausstellung - La Biennale di Venezia, wurde am 23. April 2022 unter dem Titel „Die Milch der Träume“ eröffnet. 213 Künstler aus 58 Ländern nahmen an der Hauptausstellung teil. Die Biennale umfasst zudem achtzig nationale Pavillons im Giardini, dem Arsenale und dem Stadtzentrum Venedigs.

 

Das Hongkong-Kollateralevent mit dem Namen „Angela Su: Arise, Hong Kong in Venice“ konfrontiert Besucher dabei mit einer Dokumentation, welche thematisch vor dem Hintergrund der US-Antikriegsbewegung der 1960er Jahre zu verorten ist und nahtlos Fakt und Fiktion verbindet, um die Art, in der Menschen mit hyperpolitisierten Realitäten umgehen, zu hinterfragen.

 

Licht- und AV-Designer Pietu Pietiäinen von Pro Light Oy wollte sowohl technisch als auch künstlerisch die bestmögliche Qualität von Projektion und Ton innerhalb der Location erreichen. „Es war äußert wichtig, dass wir ein rahmenloses Leinwandsystem verwenden, um für diese Installation den Effekt einer schwebenden Projektionsfläche kreieren zu können“, erklärt Pietiäinen. „Das Equipment musste sich wirklich dafür eignen, auch humide Umgebungen auszuhalten.“

 

AV Stumpfls Fullwhite-Leinwandsystem (400 x 225 cm) wurde ausgewählt, um den dramatischen Schwebeeffekt für den zu präsentierenden Content zu ermöglichen. Für die Aufprojektion beim Hongkong-Kollateralevent wurde das schwer entflammbare Flex-White-Grey-MO-Oberflächenmaterial verwendet.

 

Neben AV Stumpfls Fullwhite-Leinwand entschied sich Pietiäinen zusätzlich für einen Panasonic-PT-FRQ50-4K-Laserprojektor mit 5.500 Lumen. Das finale Setup zeigte einen fünfzehn Minuten langen Videoloop im Apple-ProRes-Format, zusammen mit maßgeschneidertem 3.1-Sound, wiedergegeben über einen Mac Mini M1. „Angela Su: Arise, Hong Kong in Venice“ ist noch bis zum 27. November 2022 am Campo della Tana, Castello 2126, in Venedig zu sehen.

 

(Photo: T-Space Studio/M+, Hong Kong)

 

www.avstumpfl.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories