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Follow-Me mit Woodroffe Bassett Design und Genesis auf Tournee

Follow-Me mit Woodroffe Bassett Design und Genesis auf Tournee

Follow-Me-3D-Systeme sind kürzlich mit Woodroffe Bassett Design (WBD) und Roland Greil im Rahmen der „The Last Domino“-Tour von Genesis von New York aus durch Nordamerika und Europa bis nach London getourt. Die Tour umfasste insgesamt 47 Shows auf der ganzen Welt.

 

Roland Greil, Lichtdesigner bei Woodro?e Bassett Design, entwarf das Lichdesign der Tournee zusammen mit Patrick Woodro?e (Show Director der Tournee), der bereits in der Vergangenheit für Genesis sowie auch für die Solotourneen von Phil Collins tätig war. Aufgrund der Erfahrungen, die Woodro?e mit Genesis gemacht hatte, war es dem WBD-Team wichtig, ein ferngesteuertes Followspot-System zu verwenden. Die Wahl fiel auf das Follow-Me-3D-Six-System.

 

„Die Show war mit über 160 ins Follow-Me-System integrierten Scheinwerfern recht komplex. Einige Scheinwerfer befanden sich auf beweglichen Traversen mit PSN-Integration, die sich für die Steuerung mit dem Follow-Me-3D-Six-System eignen, das PSN In und Out ermöglicht“, erklärt Bianca Mastroianni, die Follow-Me-Technikerin der Tournee.

 

„Die Follow-Me-Rack-Server sind in Neg Earths maßgeschneidertem Follow-Me-Touring-Rack eingebaut, das im Venue einfach an seinen Platz gerollt wird, sodass die Einrichtung der Operator-Position nur fünfzehn Minuten dauert“, so Mastroianni weiter. „Das System sowie das Rack wurde bei Neg Earth von Joao Magalhaes und Ciaran Markey entworfen und gebaut. Normalerweise bauen wir die Operator-Position entweder in einer Backstage-Garderobe oder in einem Flügel des Venues auf. Diese Flexibilität ist für eine Arena-Tournee unerlässlich, da die Größe und die Aufteilung des Backstage der Hallen sehr unterschiedlich sein können.“

 

Bei dieser Tournee hingen die Kameras (1 x live, 1 x redundant) an einer leicht zugänglichen Traverse direkt vor der Bühne. Die Kamerakalibrierung braucht bei diesem Design fünf Kalibrierungspunkte auf der Bühne. Bei der Ankunft im Venue prüfte Mastroianni die Kamerakalibrierung und stellte dann die Texturen ein, was etwa neunzig Minuten in Anspruch nahm, bis 160 Texturen kalibriert und einsatzbereit waren. Follow-Me wurde auf der Tournee mit einem wechselnden Team von vier Bedienern eingesetzt.

 

„Eine Genesis-Show ist eine Herausforderung, und zwar auf eine sehr positive Art und Weise“, sagt Roland Greil. „Diese besondere Band hat seit den 1970er Jahren die Grenzen in unserer Branche verschoben, und das muss man honorieren, indem man eine Show kreiert, die den Erwartungen und Ansprüchen gerecht wird. Obwohl es für Patrick und mich eine große Herausforderung war, war es gleichzeitig sehr spannend, an dieser Show mitzuarbeiten und etwas zu schaffen, auf das das ganze Team stolz ist.“

 

(Fotos: Woodroffe Bassett Design/Manfred H. Vogel - mhvogel.de)

 

www.lmp.de

 

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