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Sam Tozer verwendet 360 GLP JDC Line 1000 in der saudischen Wüste

Beim EDM-Event MDLBeast Soundstorm, einem der größten Musikfestivals der Welt, setzte Lichtdesigner Sam Tozer in der saudischen Wüste 360 der neuen JDC Line 1000 von GLP auf einer einzigen Bühne ein.

 

An vier Tagen traten auf dem 120 Hektar großen Gelände außerhalb von Riad über 150 DJs - darunter Armin van Buuren, Charlotte de Witte, Martin Garrix, Steve Aoki, Tiësto und Deadmau5 - vor mehr als 700.000 Zuschauern auf. Sam Tozers Vision Factory war für die Beleuchtung von vier der acht Bühnen verantwortlich. Der Ausrüster Colour Sound Experiment stockte eigens seinen GLP-Bestand auf und erwarb für diesen Anlass weitere 100 JDC1 Hybrid-Strobes.

 

Colour Sound war für Licht, Video und Rigging der Produktion auf den vier unterirdischen Bühnen von Soundstorm zuständig und arbeitete eng mit MDL bei den technischen und strukturellen Anforderungen des unterirdischen Bereichs zusammen, der aus fast 1.000 Schiffscontainern errichtet worden war. Vision Factory war ebenfalls dabei involviert, die Veranstaltungsorte zu kreieren, welche die Kultur des Nachtlebens in Saudi-Arabien repräsentieren sollten und jeweils in einem der Schiffscontainer untergebracht waren.

 

Colour Sound unterhält seit Jahren eine enge Beziehung zu Sam Tozer, der eine Woche lang in deren Londoner Niederlassung an seiner Vorvisualisierung gearbeitet hatte. Dies war das größte Projekt, an dem der LD und sein neunköpfiges Team bisher beteiligt waren. Der Umfang war so gewaltig, dass Colour Sound zwanzig Container in die Wüste schickte.

 

Alle 360 JDC Line wurden auf der UG1-Bühne, der größten Bühne im unterirdischen Bereich, eingesetzt, wo sich Kris Goodman der Programmierung widmete. Darüber hinaus wurden 700 GLP X4 Bar 20 über alle Bühnen verteilt, ebenso wie 150 JDC1 und 24 Impression FR10 Bars. „Ich wollte einen linearen Scheinwerfer, mit dem ich die Architektur der Bühne nachzeichnen konnte“, erklärt Tozer. „In Kombination mit den X4 Bars und den FR10 konnten wir so ziemlich jeder Linie auf der Bühne folgen. Außerdem wollte ich einen großen Stroboskop-Look, den sie auch lieferten, während sie die zusätzliche Möglichkeit boten, LED-Pixel-Effekte zu erzeugen.“

 

Die JDC1 wurden auf die großen Bühnen UG1 und UG2 verteilt. Die X4 Bars fanden überwiegend auf den Bühnen UG2 und UG3 ihren Platz. „Wir haben die volle Pixelmapping-Funktion genutzt und mussten eine neue Art der Programmierung entwickeln, da es eine unfassbare Menge Parameter auf dem Pult gab“, so Tozer. Neben Kris Goodman (UG1) wurde Sam Tozer von einem Team von Beleuchtern unterstützt, zu dem Alexander Hesse (UG2), Chris Scott (UG3) und Ryan Dennett (UG4) gehörten, während Alex Wilson, Charlie Vincent, Will Burton und Matt Lee für die Videoflächen auf den Bühnen zuständig waren.

 

Aufgrund der Größe dieser Veranstaltung und der hohen Nachfrage nach anderen Shows in der Region hat Colour Sound nun ein 30.000 m² großes Lager in Dschidda eröffnet, als Nahost-Alternative zum dicht besiedelten Rental-Hotspot Dubai.

 

(Fotos: Kris Goodman/The Flying Lampie)

 

www.glp.de

 

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