Aktuelle News & Schlagzeilen

0221 Media nutzt Voyager-System von Ross Video für Remote-Produktionen mit Augmented-Reality-Elementen

Die Produktionsfirma 0221 Media hat im Januar 2022 in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihr zehnjähriges Jubiläum der Produktion des Motorsport-Events „24H Dubai“ mit einem im Vergleich zu den Vorjahren erweiterten Kamera-Setup gefeiert.

 

Neben einer Livedrohne, einer Cable Cam, Live-Onboards und einer größeren Anzahl an Kameras wurden den Zuschauer in diesem Jahr auch Augmented-Reality-Elemente im Livestream geboten. Die Produktion vor Ort in Dubai wurde remote durch Kollegen im Kölner Studio unterstützt. Unter anderem wurde eine virtuelle Drohnenshow in Realtime im AVXR-Studio von 0221 Media in der Kölner Innenstadt programmiert und über die Liveregie in Dubai ins Programm eingebunden.

 

Um die Voraussetzungen für professionelle Übertragungen zu schaffen, wird 0221 Media bei der technischen Ausstattung bereits seit vielen Jahre von Studio Hamburg MCI und dessen Hersteller- und Lösungsportfolio im Bereich der Medientechnik unterstützt. Wie bereits zuvor bei Projekten im Bereich der Außenübertragung, fiel die Wahl beim Aufbau des Studios für virtuelle Produktionsumgebungen in Köln auf den kanadischen Hersteller Ross Video und dessen Rendering-Plattform Voyager.

 

Als Diamond-Elite-Partner von Ross Video verfügen die MCI-Mitarbeiter über die nötige Erfahrung beim Aufbau einer neuen sowie bei der Erweiterung einer bestehenden Infrastruktur mit Ross-Produkten und konnten dadurch die nahtlose Integration in die bereits mit Ross-Komponenten bestückte Infrastruktur von 0221 Media gewährleisten.

 

„Letztlich ausgelöst durch die Pandemie-Entwicklung, haben wir uns entschieden, unseren Dienstleistungsfokus nicht mehr allein auf die klassische Außenübertragung legen zu wollen, sondern uns auch im Bereich von VR/AR/XR breiter aufzustellen“, erklärt Sebastian Scholz (Foto), Geschäftsführer von 0221 Media. „Mit dem Bezug unseres neuen Standorts in Köln im ersten Halbjahr 2022 werden wir unsere Möglichkeiten noch darüber hinaus weiter ausbauen.“

 

Neben den beiden Übertragungswagen und einer Flightcase-Regie entwickelt sich das AVXR-Studio von 0221 Media positiv. Neben komplett virtuellen Studioproduktionen in einem Greenscreen oder vor einer LED-Wand ist es ebenso möglich, Außenübertragungen aus einer Hand mit Augmented-Reality-Elementen zu ergänzen. Ob dies live vor Ort oder aus der Regie in Köln geschieht, spielt für 0221 Media dabei keine Rolle. Eine Umsetzung ist, wie am aktuellen Beispiel gezeigt, auch komplett remote möglich.

 

Mit der Investition in die komplette Voyager-Produktfamilie inklusive Lucid Studio hat 0221 Media sein Portfolio um Augmented Reality, Virtual Studio und XR-Virtual-LED-Studio-Umgebungen erweitert und damit bereits Produktionen für deutsche Automobilhersteller und Telekommunikations-Anbieter realisiert.

 

„Auch für dieses Jahr sind, trotz des noch relativ jungen Jahres, schon diverse Produktionen in der konkreten Planung und Umsetzung“, sagt Sebastian Scholz. „Die Anforderungen, die die virtuelle Umgebung bringt, sind teilweise sehr herausfordernd, bieten aber auch nahezu unendliche Möglichkeiten und Vorteile. Nicht umsonst findet dieser Ansatz gerade auch bei den Major-Sports-Events immer größeren Zuspruch, auch wenn man den Aufwand nicht unterschätzen sollte.“

 

(Fotos: 0221 Media/Sebastian Meyer/Zapppic)

 

www.mci.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories