Aktuelle News & Schlagzeilen

Jerry Appelt inszeniert „Silvester Show mit Jörg Pilawa“ mit Ayrton-Moving-Lights

Jerry Appelt inszeniert „Silvester Show mit Jörg Pilawa“ mit Ayrton-Moving-Lights
Jerry Appelt inszeniert „Silvester Show mit Jörg Pilawa“ mit Ayrton-Moving-Lights

Die seit 2016 alljährlich von der ARD ausgestrahlte „Silvester Show mit Jörg Pilawa“ bot auch zum Jahreswechsel 2021/2022 einen Mix aus (vorab aufgezeichneter) Gala-Show mit zahlreichen Musik-Acts und weiteren Show-Elementen.

 

Die Eurovisions-Koproduktion des BR, ORF und SRF wurde von der Kimmig Entertainment GmbH produziert, das Lichtdesign stammte aus der Feder von Jerry Appelt, der erneut auf Scheinwerfer von Ayrton zurückgriff. Als technischer Dienstleister für die Bereiche Licht und Rigging zeichnete die Pool Group GmbH verantwortlich, Technischer Leiter war Jonas Horney von der Beacon GmbH.

 

Insgesamt setzten Appelt und sein Team 24 Ayrton Perseo Beam, acht Ayrton Karif-LT und vier Ayrton Eurus-TC ein. Letztere kamen erstmals bei einer Appelt-Produktion zum Einsatz; sie fungierten als Key-Licht für Moderations- und Darstellerpositionen.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie war für die Silvester-Show lediglich ein stark reduziertes Saalpublikum zugelassen. „Man musste versuchen, die Löcher im Publikum durch eine geschickte Lichtgestaltung auszugleichen“, sagt Appelt. Hier seien vor allem die Ayrton Perseo Beam als Floor-Licht von Bedeutung gewesen.

 

Auch die Karif-LT wurden als Floor-Lichter für Effekte eingesetzt. Sie führten zudem einen Feldversuch fort, der im Rahmen einer früheren Produktion aufgrund der geltenden Corona-Sicherheitsvorschriften nur eingeschränkt möglich war: „Als wir die Karif-LT das letzte Mal im Einsatz hatten, konnten wir keinen Nebel einsetzen. Deshalb wollten wir den Beam nun noch einmal ausgiebig testen“, so Appelt.

 

Zur Crew von Jerry Appelt Lichtdesign gehörten bei der 2021er Ausgabe der „Silvester Show mit Jörg Pilawa“ Manfred Nikitser (Lighting Director Showlicht), Matthias Hagel (Oberbeleuchter), Mikko Rahf (Operator Showlicht), Markus Neubauer (Operator Weißlicht) und Sebastian Huwig (Operator Medienserver).

 

(Fotos: Jonas Horney)

 

www.lightpower.de

 

Jerry Appelt inszeniert „Silvester Show mit Jörg Pilawa“ mit Ayrton-Moving-LightsJerry Appelt inszeniert „Silvester Show mit Jörg Pilawa“ mit Ayrton-Moving-Lights

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories