Aktuelle News & Schlagzeilen

„Die Verantwortung des Auftraggebers in der Veranstaltungsbranche“-Webinar von VBG und VPLT am 23. März

Zeitmangel bei der Planung von Veranstaltungen geht oft auf Kosten wichtiger Arbeitssicherheit sowie einer korrekten Ausschreibung. Um die Branche für die Pflichten von Auftraggebern zu sensibilisieren, bieten die VBG-Unfallversicherung und der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT) am 23. März 2022 von 11 bis 14 Uhr gemeinsam eine kostenlose virtuelle Infoveranstaltung mit dem Titel „Die Verantwortung des Auftraggebers in der Veranstaltungsbranche“ an. Diese richtet sich an Unternehmer, Fach- und Führungskräfte von Veranstaltungs-Agenturen, Veranstaltern und Auftraggebern sowie an Betreiber von Versammlungsstätten.

 

Wie sehen meine Pflichten aus? Was ist der richtige Umgang mit Haftungsrisiken? Worauf muss ich bei der Auftragsvergabe achten? Inwiefern bin ich für die Fremdfirmenmitarbeiter meiner Auftragnehmer und Subunternehmer verantwortlich? Wann muss ich als Auftraggeber Einfluss auf die Arbeitsabläufe nehmen? Arbeitnehmerüberlassung und Kettenüberlassung - worauf ist bei AÜ-Personal zu achten? Was muss bei der (externen sowie internen) Beauftragung von Elektrofachkräften, Riggern, Veranstaltungsleitern oder Aufsichtführenden Personen bedacht werden? Was dürfen Elektrofachkräfte für Veranstaltungstechnik (selbstständig) ausführen, und wann muss ein Elektriker hinzugezogen werden? Wer darf mit welchen Aufgaben beauftragt werden? Unterweiser-Eignung: Wer darf die Mitarbeiterunterweisung übernehmen? Über diese und weitere Fragen soll während der Veranstaltung diskutiert werden. Zudem werden Unfallmeldungen über ein digitales Verbandbuch thematisiert.

 

Referent(inn)en der Veranstaltung sind Jörg Braeutigam (Mitarbeiter der VBG im DGUV-Sachgebiet Bühnen und Studios), Laura van Haperen (Bereichsleiterin Bildung & Recht beim VPLT), Falco Zanini (Falco Zanini Event Safety), Merten Wagnitz (Vorstandsmitglied der ISDV, Geschäftsführer der MB-Media Live GmbH) und Karsten Schrott (Health & Safety Officer bei Neumann & Müller, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Mitwirkung im SiFa.VT).

 

www.vplt.org

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories