Aktuelle News & Schlagzeilen

Mikko Rahf nutzt GLP Creative Light 1 Plus für „Bowie“-Musikvideo-Zyklus

Die Hamburger Indie-Pop-Künstlerin Vivie Ann bricht auf zu neuen Ufern. Die Entstehung ihres neuen Alter Egos „Bowie“ begleiten vier Musikvideos, die Ende Juli 2021 an zwei Tagen im Hamburger Oberhafenquartier entstanden. Licht- und Setdesigner Mikko Rahf setzte dabei 54 GLP Creative Light 1 Plus ein, die jeweils zur Hälfte von GLP und von NicLen geliefert wurden.

 

Rahf entschied sich, die Band-Riser in einem Halbkreis anzuordnen und dahinter neun Stelen, bestückt mit jeweils sechs Creative Light 1 Plus, zu platzieren. Die Stelen verteilte er nicht symmetrisch, sondern ließ die Abstände nach links hin immer größer werden. „Durch diese einseitige Auffächerung konnte man schon durch gewisse Kameraschüsse verschiedene Bilder schaffen. So wirkte der Aufbau manchmal sehr symmetrisch, und manchmal eben auch nicht“, sagt Rahf. „Zudem konnte ich durch einfaches Auslassen auch aus einem rechteckigen 9x6-Matrix-Look ‘rund’ anmutende Hintergründe schaffen.“

 

Die Steuerung der kleinen LED-Discs erfolgte drahtlos über das integrierte LumenRadio-CRMX-Modul mit einer GrandMA2 light. „Zunächst hatte ich vor, die Creative Lights im Single-Pix-Mode zu fahren, was ich jedoch wegen der Parameter-Auslastung verworfen habe. Ein Kollege empfahl mir, stattdessen den Pattern-Mode zu nutzen, wodurch ich letztlich nur zwei DMX-Universen brauchte“, erläutert Rahf.

 

„Ich möchte meiner Lichtcrew ein großes Dankeschön aussprechen“, so der Designer weiter. „Es war ein sehr langer Aufbautag, und trotzdem waren alle gut gelaunt und voll da. Vor allem mein geschätzter Kollege Alex Erdmann, der mir sehr viel Organisatorisches abgenommen hat. Weiterhin haben mich Nicky Muthwill, Nikolai Krause und Raphael Knetsch als Lichttechniker unterstützt. Auch dem Musical Director Julius Trautvetter möchte ich für sein Vertrauen in meine Arbeit und für seinen großen Einsatz für die gesamte Produktion danken.“

 

(Fotos: Tino Wichmann/Mikko Rahf/Vivie Ann)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories