Aktuelle News & Schlagzeilen

GLP Creative Lights 1 plus bei David-Vidanos Release-Konzert im Einsatz

GLP Creative Lights 1 plus bei David-Vidanos Release-Konzert im Einsatz
GLP Creative Lights 1 plus bei David-Vidanos Release-Konzert im Einsatz

Die geplante Tournee zu seinem Debütalbum „Slo-Mo“ musste Singer/Songwriter David Vidano pandemiebedingt auf den Herbst 2021 verschieben. Zwischenzeitlich gab er dennoch zumindest ein einzelnes Release-Konzert - im kleinen Rahmen mit strengstem Hygienekonzept in der Probenhalle der TTL Event Solutions GmbH in Vidanos Heimatstadt Ochtrup -, welches auch aufgezeichnet wurde.

 

Vidanos Lichtdesigner Jens Hillenkötter übernahm für die Release-Show zusätzlich die Rolle des DoP und setzte dabei erstmalig GLPs neue Creative Lights 1 Plus ein. Vierzig Stück der kompakten LED-Discs befanden sich im Set. „Das waren noch Field-Test-Geräte, weil die Creative Light Plus zu dem Zeitpunkt noch nicht lieferbar waren“, so Hillenkötter.

 

Für Vidanos Album-Release-Konzert bestand die kreative Aufgabe zunächst darin, ein Lichtdesign in Form eines Floorsets zu gestalten, das einerseits individuell, andererseits logistisch möglichst kompakt sowie einfach und schnell handhabbar sein sollte. Das Setdesign sollte sich schnell auf verschiedene Bühnendesigns anpassen lassen. „Wir waren uns sehr früh einig, dass das Touring sich aufgrund von Corona kurzfristig darauf einstellen muss, dass Budgets zurückgefahren werden und wir überwiegend bestehende Lichttechnik in den Venues mit nutzen müssen“, erklärt der Designer.

 

Die GLP Creative Light Plus kamen in einer Matrix, die an die Stelle einer LED-Wand trat und vom Lichtpult aus mit einem Pixel-Mapping bespielt wurde, zum Einsatz.

 

(Foto: Jens Hillenkötter)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories