Aktuelle News & Schlagzeilen

Glitterbox und GLP beenden Comic Relief mit Red Nose Rave

Glitterbox und GLP beenden Comic Relief mit Red Nose Rave
Glitterbox und GLP beenden Comic Relief mit Red Nose Rave

Gemeinsam mit dem Red Nose Day und der „Kitchen Disco“ Isolation Nation markierte Glitterbox kürzlich den Abschluss des Haupt-Events von BBC1s Comic Relief. Die After-Party, der Online Red Nose Rave, trieb die BBC1-Spendenaktion auch nach dem offiziellen Ende weiter an.

 

Die Veranstaltung fand auf einer speziell angefertigten Bühne in der Londoner Royal Albert Hall statt und wurde von Sam Tozer von Vision Factory mit Scheinwerfern aus dem GLP-Portfolio beleuchtet. Diese beleuchteten die Sets von DJ Gok Wan, Melvo Baptiste und The Shapeshifters. Zu den Letztgenannten gesellte sich Teni Tinks für eine Live-PA.

 

Der LD arbeitet seit Beginn des Lockdowns für Mattie Smiths Produktionsfirma Nocturnal Tour Management (NTRP) und kümmert sich um deren YouTube-Livestreams. Seine Aufgabe hier war es, die Eigenschaften der Marke Glitterbox zu unterstreichen. „Sie unterstützen die LGBQ+-Community, und die Bühne ist vollgepackt mit Tänzern, Farbe und Vergnügen“, erklärt Tozer. „Wir mussten ein intimes Club-Feeling durch die Kameralinse erzeugen, aber gleichzeitig eine dynamische Show daraus machen. Ich wurde gebeten, das Set, die Produktion und die Beleuchtung zu entwerfen, um dieser Ästhetik gerecht zu werden, und von dort aus wurde mir die Freiheit gegeben, die Show zu gestalten.“

 

„Verglichen mit Live-Performances haben Lockdown-Shows den Charakter der Beleuchtung und des Bühnenbilds stark verändert“, fährt der Designer fort. „Wir wollten die Größe des Veranstaltungsortes zur Geltung bringen, aber gleichzeitig einen eigenen Raum schaffen, der auf das Glitterbox-Publikum vertrauter wirken würde.“

 

Die Nutzung des Veranstaltungsortes als großen Laufsteg am Ende eines zentralen Bühnenraums, in den auch die Hauptbühne integriert war, gab dem Regisseur eine neue Dynamik, die er aufgreifen wollte. „Anstatt traditionelle Rave-/Party-Beleuchtungstechniken zu verwenden, wollte ich das Set und die Tänzer stärker betonen und die Energie der Performance eher durch die Kamera und die Schnitte des Regisseurs vermitteln“, so Tozer.

 

In Kooperation mit Andy Strachan von Christie Lites bestellte Tozer neunzehn Impression FR10 Bars von GLP, die allesamt über dem Laufsteg geflogen wurden. Programmierer Kris Goodman wurde damit beauftragt, Farbverläufe auf dem Laufsteg zu erzeugen. „Das erreichte er über die Einzelpixel-Steuerung“, sagt Tozer, der außerdem einige GLP-JDC1-Hybrid-Strobes auf dem Boden links und rechts des Laufstegs platzierte. „Diese wurden pixelgemappt, um sowohl Eye Candy für die Kamera als auch ein gewisses Füll-Licht auf beiden Seiten des Laufstegs zu kreieren“, erklärt er.

 

Tozer und Goodman steuerten ihre eigenen GrandMA2-Pulte, Goodman den größten Teil der Show bestritt, während Tozer sich um die Key Fills und die Regie der Show kümmerte. Der Red Nose Rave wurde auf dem YouTube-Kanal von Glitterbox übertragen und war auch als Facebook-Live zu sehen.

 

(Fotocredit: Sam Neill, samneill.photo)

 

www.glp.de

 

Glitterbox und GLP beenden Comic Relief mit Red Nose RaveGlitterbox und GLP beenden Comic Relief mit Red Nose Rave

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories