Aktuelle News & Schlagzeilen

Disklavier-Technologie von Yamaha überträgt Beethoven-Simultankonzerte

Disklavier-Technologie von Yamaha überträgt Beethoven-Simultankonzerte

Mit Hilfe der Yamaha-Disklavier-Technologie konnte das Hamburger Konservatorium am 12. Dezember 2020 die Darbietung eines Beethoven-Klavierkonzertes an drei Orten gleichzeitig realisieren. Daran beteiligt waren Studenten und Professoren aus Hamburg, Wien und Hangzhou (China).

 

An allen drei Spielstätten kam ein Yamaha-Disklavier-Enspire-Konzertflügel zum Einsatz - aber nur im Hamburger Konservatorium saß tatsächlich ein Pianist am Instrument. Mittels der über einen Zeitraum von nunmehr 33 Jahren kontinuierlich weiterentwickelten Technik von Yamaha konnten die Zuhörer in der Yamaha Concert Hall in Wien und im Zhejiang Conservatory of Music jedes musikalische Detail der Beethoven-Interpretationen von Dozent Mathias Weber miterleben, wiedergegeben von den selbstspielenden Disklavier-Flügeln.

 

(Foto: Yamaha)

 

www.yamaha.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories