Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Offener Brief der Schweizer Veranstalterverbände

Auch die Schweizer Allianz der Veranstalterverbände hat sich nun mit einem offenen Brief an den Bundespräsidenten und die Mitglieder des Bundesrats gewandt. Nachfolgend der Brief von Evelyn Mischler im Wortlauf:

"Sehr geehrter Herr Bundespräsident Parmelin
Sehr geehrte Mitglieder des Bundesrates

Wir haben mit grossem Interesse der Sonntagspresse entnommen, dass Sie auch die Möglichkeit prüfen, den Zugang in einer Übergangsphase auf geimpfte, genesene und negativ getestete Personen zu beschränken, um Veranstaltungen demnächst wieder zu ermöglichen. Wir begrüssen diese Überlegungen, da eine Perspektive für Veranstaltungen dringend nötig ist, nicht nur für junge Menschen in der Schweiz. Wo es die Art der Veranstaltung erlaubt, soll aber auch weiterhin mit einem herkömmlichen Schutzkonzept gearbeitet werden können. Als Vertreter der führenden Schweizer Veranstalterverbände sind wir sehr interessiert daran, Sie bei der Prüfung dieser und weiterer Möglichkeiten zu unterstützen, um zu gewährleisten, dass Schutzkonzepte in der Praxis umsetzbar sind und bei der Umsetzung von Öffnungsschritten keine erhöhten Risiken von Ansteckungen entstehen. Bereits im letzten Jahr haben wir mit unseren Schutzkonzepten bewiesen, dass wir dazu in der Lage sind, und werden es auch mit auf neue Gegebenheiten angepassten Konzepten sein.

Für die Ausarbeitung der angepassten Schutzkonzepte braucht es aber neben einem Vorlauf auch die Legitimation der kompetenten Stellen. Wir fordern Sie deshalb auf, umgehend eine fachkundige und legitimierte Arbeitsgruppe einzusetzen, um künftige Veranstaltungen mit getesteten, geimpften und genesenen Personen wieder zuverlässig zu ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass eine solche Arbeitsgruppe neben den zuständigen Behörden auch aus Vertretern der nationalen Schweizer Branchenverbänden bestehen muss, damit umsetzungsfähige Rahmenbedingungen erarbeitet und festgelegt werden können.

Die Unterzeichnenden stehen Ihnen mit den notwendigen Fachkenntnissen und der notwendigen Infrastruktur für die Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe zur Verfügung und freuen sich auf Ihre positive Antwort.

Evelyn Mischler

Im Namen der Allianz der Veranstalterverbände"