Aktuelle News & Schlagzeilen

ISE 2022 erstmals mit Live Events Summit

ISE 2022 erstmals mit Live Events Summit
ISE 2022 erstmals mit Live Events Summit

Während der Pandemie erkundeten viele Produzenten von Live-Events Online-Möglichkeiten. Welche Innovationen bleiben bestehen, wenn wieder Großveranstaltungen stattfinden?

 

„Viele Projekte, die während der Pandemie auf Eis gelegt wurden, kommen jetzt wieder auf den Plan, wenn auch manchmal in etwas anderer Form“, sagt Trond Solvold, Sales Director, Dataton. „Es scheint, dass Firmenveranstaltungen wahrscheinlich weiterhin in Richtung Hybridveranstaltungen gehen werden, während öffentliche Veranstaltungen wie Festivals oder Sport schneller zur Normalität zurückkehren.“

 

Auf internationaler Ebene geht alles etwas langsamer, aber zumindest entwickeln die Dinge sich in die richtige Richtung. „Live-Veranstaltungen in Polen und im Baltikum wurden während der Pandemie extrem stark eingeschränkt. Jetzt, da die Beschränkungen nachlassen, möchten die Menschen gern wieder Konzerte, Theater, Shows und Ausstellungen besuchen“, berichtet Martin Romanowski, Regional Sales Manager, Peerless-AV. „Wenn alles gut geht, wird diese Branche in den nächsten Jahren wieder boomen.“

 

Die Kulturen von Ländern wie Spanien und Portugal sind tendenziell mehr Outdoor-basiert als einige andere europäische Nationen. „In Spanien und Portugal waren digitale Initiativen wie Live-Konzertstreams keine Lösung, um ein Event hautnah zu erleben“, sagt Christian Orcin Torner, Geschäftsführer, Iberia, D&B Audiotechnik. „Obwohl es Künstlern ermöglicht hat, mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben, sind sowohl Künstler als auch die Besucher bestrebt, sich persönlich an einem Ort zu treffen, um das wahre Live-Erlebnis zu erleben.“

 

Spanien war Vorreiter bei Live-Events nach der Pandemie: In Barcelona wurde im März ein Konzert der Band Love of Lesbian veranstaltet, an dem 5.000 Fans teilnahmen, Masken trugen, auf Antigene getestet und ohne Abstandsregeln. Es war eine der ersten Testveranstaltungen dieser Art in Europa. „Die Pandemie hat eine Überprüfung der öffentlichen Sicherheit bei Live-Events erzwungen“, sagt Brad Price, Senior Product Marketing Manager bei Audinate. „Dies bedeutete, dass das Publikum zum einen auf größere Bereiche verteilt wird, um die Abstandsregeln einzuhalten, und zum anderen, dass das Event live übertragen wird - sowohl für Remote-Streaming als auch für erweiterte Räume, sodass noch mehr Menschen die Veranstaltung erleben können. In beiden Bereichen hat AV-over-IP eine Schlüsselrolle gespielt, da es möglich ist, Systeme leichter über Entfernungen zu erweitern und Medien direkt in Streaming-Server für Remote-Teilnehmer einzuspeisen.“

 

Im August kehrte eines der größten Dance-Music-Festivals Europas, Creamfields, zurück, bei dem Künstler wie Tiesto und David Guetta vier Tage lang vor 80.000 Menschen spielten. CSD Productions aus Großbritannien hat einen Ü-Wagen und drei Flyaway-Kits für den Veranstalter Live Nation bereitgestellt. Im September waren die Rockbands Green Day, Fall Out Boy und Weezer Headliner der ersten Etappe einer weltweiten Tournee, die vor 45.000 Fans pro Nacht in den Major League Baseball-Spielstätten in den USA spielten. „Die Fans sind hungrig nach Live-Musik. Da haben wir eine moralische Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass jede Show so gut wie möglich ist“, sagt Stuart Merser, Direktor von Vis-a-Vis Media, die den Video-Workflow des Konzerts live produziert haben. „Nach den letzten achtzehn Monaten ist es fantastisch, Musikshows wieder auf die Straße zu bringen, aber ich hoffe, die Fans erkennen die Arbeit so vieler Leute hinter den Kulissen an. Wir transportieren nicht nur die Produktionsausrüstung und entladen sie. Es ist ein hartes Gesamtwerk, bei dem jedes Puzzleteil passen muss.“

 

COVID-19 führte auch dazu, dass viele Live-Produktionen außerhalb des Studios stattfinden mussten. Auch hier fungierte AV over IP als Basistechnologie, die eine einfache Bereitstellung von Geräten vor Ort mit minimalem Verkabelungs- und Arbeitsaufwand ermöglicht. Wenn beispielsweise Sportkommentatoren und Talkshow-Moderatoren zu Hause waren, ermöglichte AV over IP den Crews, schnell Systeme einzurichten, die mit Ü-Wagen oder dem Internet verbunden waren, um die Programme am Laufen zu halten. „Die große Anzahl und Vielfalt kompatibler AV-over-IP-Produkte auf dem Markt hat es viel einfacher gemacht, für diese unerwarteten Situationen genau die richtige Ausrüstung zu finden, wodurch die Altprobleme von analogen Pegeln, Erdschleifen, Rauschen und umständliche proprietäre Kabel- und Steckertypen einfach eliminiert werden konnten“, so Price.

 

Die größte Veränderung bei der Ermöglichung von Hybrid- und Streaming-Events - und die wahrscheinlich auch langfristig wichtig sein wird - ist die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten und Live-Inhalte zu produzieren, während man physisch getrennt ist. In der Praxis geschieht dies mit mehreren Personen, die sicher über viele verschiedene Räume und Standorte verteilt sind. „Wenn es etwas gibt, das sich während der Pandemie beschleunigt hat, dann ist es die Verschmelzung von Rundfunk-, AV- und Videokonferenztechnologien durch softwaredefinierte und IP-Methoden“, sagt Liam Hayter, Senior Solutions Architect, NewTek. „Dies hat den Kunden die Möglichkeit gegeben, die beste Technologie aus diesen traditionell isolierten Branchen auszuwählen, um sich an die Herausforderungen der sozial distanzierten Beteiligung von Unternehmen anzupassen.“

 

Im Rahmen der kommenden Integrated Systems Europe (ISE), die vom 1. bis 4. Februar 2022 in Barcelona stattfindet, wird es erstmals einen Live Events Summit geben, auf dem alle Aspekte zukünftiger Live-Events analysiert und diskutiert werden können.

 

(Fotos: Integrated Systems Europe)

 

www.iseurope.org

www.avixa.org

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories