Aktuelle News & Schlagzeilen

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Billie Eilish, Joss Stone und Chris De Burgh

In Düsseldorf wurde am 3. Dezember 2021 zum vierzehnten Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Prämiert wurden innovative Zukunftsideen und Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Kommunen. EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen, Schauspieler Forest Whitaker und die Musikschaffenden Joss Stone, Chris de Burgh und Billie Eilish erhielten im Rahmen der Preisverleihung den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

 

„Der Wandel funktioniert nur, wenn ihn Wirtschaft, Kommunen, Forschung und jeder und jede Einzelne von uns gestalten. Auch dieses Jahr haben wir mutige Vorreiter ausgezeichnet und ihnen im Rahmen des Möglichen eine Bühne geboten“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Der langjährige Partner und Artist Relations Manager Stefan Lohmann war für das gesamte Live-Entertainment-Konzept der Veranstaltung zuständig.

 

Billie Eilish wurde im Rahmen der Award-Verleihung virtuell vom deutschen Astronauten Matthias Maurer (ESA) an Bord der internationalen Raumstation ISS für ihre Bemühungen, die junge Generation auf die Themen Klimawandel und Klimaschutz aufmerksam zu machen und zum Handeln zu bewegen, gewürdigt. In ihrer Dankesrede bedankte sich Eilish im Gegenzug für die besonderen Forschungsleistungen der Astronauten.

 

Mit den Ehrenauszeichnungen würdigt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis prominente nationale und internationale Akteure, die sich für ökologische und soziale Belange stark machen und für positive Veränderungen kämpfen. EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen nahm ihre Auszeichnung für den Europäischen Grünen Deal entgegen, Oscarpreisträger Forest Whitaker wurde für sein langjähriges soziales Engagement und seinen Einsatz für Frieden geehrt.

 

Auch Chris de Burgh erhielt für seine zahlreichen Einsätze für wohltätige Zwecke einen Ehrenpreis. Schauspielerin Lily Cole wurde am Vorabend für ihr Engagement als Aktivistin prämiert, Soulsängerin Joss Stone erhielt den Preis für ihre Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und Künstlern bei ihrer „Total World Tour“ in zweihundert Ländern der Welt. Zudem wurde Klimaforscher Prof. Hans Joachim „John“ Schellnhuber im Rahmen der Design-Preisverleihung am 2. Dezember 2021 für seinen Einfluss auf Politik, Wissenschaft und Wirtschaft geehrt.

 

(Fotos: Stefan Lohmann/Dariusz Misztal)

 

www.nachhaltigkeitspreis.de

www.stefanlohmann.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories