Aktuelle News & Schlagzeilen

Cate Carter rahmt Elbow mit GLP Impression FR10 Bars

Cate Carter rahmt Elbow mit GLP Impression FR10 Bars
Cate Carter rahmt Elbow mit GLP Impression FR10 Bars

Auf Elbows jüngster Tournee durch Großbritannien hat Cate Carter, die langjährige Lichtdesignerin der Band, Impression FR10 Bars von German Light Products (GLP) eingesetzt.

 

„Wir begannen Ende 2019 mit dem Design für eine Tour, die im März 2020 starten sollte. Pandemiebedingt war es die letzte Tour, die eingestellt wurde, und die erste, die wieder aufgenommen wurde“, erklärt Carter. Die Aufgabenstellung war, eine Lichtshow mit Lasern, aber ohne Video zu entwickeln, in einem Format, das „groß genug für eine Arena ist, in einem Theater beeindruckend aussähe und trotzdem noch in einen Club passen würde“, so die Lichtdesignerin.

 

Carter entschied sich, die FR10 Bars als szenisches Element auf den Risern einzusetzen: „Die Bars wurden in das Bühnenbild eingebaut, und obwohl sie sich in einer Kurve befanden, hat es wirklich gut funktioniert. Der Aufbau um die Riser herum vermittelte ein fast Footlight-artiges Gefühl und war eine Anspielung auf die Zeit, als Shows noch mit großen Mengen an PAR-Kannen bestückt waren.“

 

„Wir beleuchteten die Riser bei schwacher Lichtintensität, wobei wir die FR10 in ihrem weitesten Fokus verwendeten, weil der Beam-Effekt manchmal etwas zu intensiv sein kann“, so Carter weiter. „Die engeren Fokusoptionen nutzten wir eher, um einen Rahmen und Full-Beam-Effekte zu erzeugen.“ Die Vorvisualisierung fand im Hauptquartier von Lite Alternative, dem bevorzugten Lieferanten der Designerin, statt. Programmierer war Franki McDade.

 

(Fotos: Matthew Eachus/The Manc Photographer)

 

www.glp.de

 

Cate Carter rahmt Elbow mit GLP Impression FR10 BarsCate Carter rahmt Elbow mit GLP Impression FR10 Bars

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories