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Vioso stellt Technologie für immersive Ausstellung in portugiesischem Museum

Das seit 2004 für die Öffentlichkeit geschlossene Museum für Archäologie und Ethnographie von Elvas ist das größte Museum seiner Art in der portugiesischen Region Alentejo. Für die Wiedereröffnung fanden die Betreiber einen neuen Standort - ein vollständig restauriertes Militärgebäude - und schufen eine neue Ausstellung, in der die Sammlung des Museums António Tomás Pires mit der Sammlung der Bauerngilde von Elvas vereint wurde.

 

„Für dieses Projekt wurden wir gebeten, das Konzept auf drei Grundpfeiler zu stützen: die Geschichte, die Zeit und die Menschen“, sagt Pedro Pereira von ByAR, der das gesamte Projekt betreute. „Von hier aus musste eine Ausstellung entwickelt werden, in der Archäologie und Ethnographie Hand in Hand gehen konnten, und die der Besucherreise eine digitale und interaktive Ebene hinzufügt, die nicht nur ein bereits seit dem 19. Jahrhundert existierendes Museum modernisieren, sondern auch dazu beitragen würde, die Geschichte zu verstehen und eine pädagogische und kulturelle Botschaft zu vermitteln.“

 

Das vollständig von ByAR konzipierte Projekt sah vor, eine Ausstellung zu bauen, in der die physische und die digitale Welt interagieren können, ohne sich zu überschneiden. Die „Augmented Book Experience“ - der erste Raum der Ausstellung - ist ein Raum, der den Sammlungen und Menschen, die das Museum ermöglicht haben, gewidmet ist. Im hinteren Teil des Raumes befindet sich ein etwa 1,4 x 1 m großes Buch, das zum Schmökern einladen soll und dabei animierte Inhalte erlebbar macht, die die bereits vorhandenen Informationen ergänzen. Jede Seite des Buches hat einen individuellen Inhalt, das Umblättern wird über Kameras erkannt und die Information per Videomapping auf die Buchseiten projiziert. So können die Besucher mehr über die Menschen und Institutionen erfahren, die das Museum möglich gemacht haben.

 

„Wir haben Vioso Anyblend für das ‘Augmented Book’ verwendet, weil es hier nicht nur um eine reine Videowiedergabe, sondern ein interaktives Erlebnis geht“, erklärt Pereira. „Wir haben dazu unsere eigene Software entwickelt und verwenden Anyblend, um die Projektion, die in einem Winkel von etwa 15 Grad auf das Buch trifft, geometrisch zu korrigieren. Der Videoprojektor wurde mit einem Umlenkspiegel installiert, das Buch selbst ist um 15 Grad geneigt, die Größe und das Gewicht der Seiten erzeugen eine vertikale und gleichzeitig gekrümmte Verzerrung. Mit Hilfe des Fernsupports von Vioso war es uns möglich, diese Herausforderungen zu meistern.“

 

Im nächsten Bereich, welcher der „Heiligen Dreifaltigkeit“ der mediterranen Gastronomie (Brot, Wein und Olivenöl) gewidmet ist, bilden zwei große interaktive Tische den Mittelpunkt eines Haushaltes. „Durch Berühren bestimmter Punkte auf dem Tisch können die Besucher auf gezeichnete und animierte Inhalte zugreifen, die ihnen ein besseres Verständnis der Menschen von Elvas vermitteln“, so Pereira. An diesen Raum schließt eine interaktive Wand an, die hinzugefügt wurde, um diejenigen zu repräsentieren, die in irgendeiner Weise zum Museum selbst beigetragen haben.

 

„Auf einer Wand am Eingang der Hauptausstellung befindet sich ein Lageplan der Gegend um Elvas. Wir haben eine App entwickelt, die über ein interaktives Video-Mapping auf diesen Plan den Besuchern ermöglicht, die Menschen und Institutionen zu entdecken, die zur Archäologie von Elvas und zur Entdeckung der meisten in den Räumen ausgestellten Objekte beigetragen haben“, erklärt Pereira.

 

Ein weiterer Raum namens „Contanário“ verwendet ein Sony-Projektionssystem mit Vioso Player, um die auf einem Audiosystem abgespielten Geschichten zu ergänzen, die über mehrere Tablets zusammen mit weiteren Informationen abrufbar sind. Das Team von ByAR entschied sich für den Vioso Player, um die Projektionen auf die geschwungenen Wände der Ausstellung wieder geometrisch zu korrigieren.

 

Der letzte Bereich, „Sandbox“, lädt die Besucher dazu ein, zum Archäologen zu werden: eine große Kiste, die jedoch mit Grießweizen statt mit Sand gefüllt ist (das Getreide wird typischerweise in der Region angebaut), ermöglicht es, das Stadtzentrum von Elvas „auszugraben“ und - unterstützt durch weitere digitale Inhalte - jedes verborgene Objekt und seine Kuriositäten zu entdecken.

 

Für die Bereiche „Augmented Book“ und „Contanário“ kamen Sony-Projektoren zum Einsatz, während für die Bereiche „Interactive Table“ und „Sandbox“ Projektoren von Optoma verwendet wurden. Sämtliche Software und Bildinhalte wurden vom ByAR-Team entwickelt.

 

(Foto: Museu de Arqueologia e Etnografia de Elvas)

 

www.vioso.com

 

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