Aktuelle News & Schlagzeilen

New Audio Technology veröffentlicht neue Version des Spatial Audio Designers

New Audio Technology veröffentlicht neue Version des Spatial Audio Designers
New Audio Technology veröffentlicht neue Version des Spatial Audio Designers

Der Spatial Audio Designer (SAD), ein Plug-in für immersive Audioproduktionen, hatte seinen ersten Einsatz vor über zehn Jahren für die Mischung des 3D-Films „Red Tails“ von Lucas Film. New Audio Technology hat nun die Version 3.0 des SAD veröffentlicht, inklusive MPEG-H-Encoder und Spatial Sound Card Pro mit Ausgangslimiter.

 

Die neue Version enthält weitere binaurale Messungen, unter anderem in einem schalltoten Raum. Zudem kann das Interface künftig flexibler gestaltet und skaliert werden. Ein Dome-Panning-Grid wurde ebenfalls hinzugefügt. Neben der Erweiterung des MPEG-H-Workflows wurde die neuste Engine vom Fraunhofer IIS implementiert, womit nun die Basis für Sony-360-RA-Master direkt aus der Produktion erschaffen und exportiert werden können. Außerdem wurde das Export-Tool erweitert und kann nun neben Dolby-Atmos-ADM-Konvertierungen zu kanalbasierten Mastern auch MPEG-H-Master und reguläre immersive Master wie 9.1 zu MPEG-H encoden.

 

Die Spatial Sound Card Pro (SSC) wurde um die Messung in einem schalltoten Raum erweitert. Außerdem hat die SSC ein erweitertes Metering und einen Ausgangslimiter erhalten, der besonders bei Windows und Mehrkanalwiedergabe Übersteuerungen vermeiden soll. Die Upgrades sind für Lizenzinhaber kostenfrei. Weitere Updates mit neuen binauralen Messungen, etwa von immersiven Produktionsstudios, Planetarien, Dolby Atmos Stages und aus dem schalltoten Raum, sollen zeitnah in der Version 3.1 folgen.

 

(Fotos: New Audio Technology)

 

www.newaudiotechnology.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories