Aktuelle News & Schlagzeilen

Montréal International Jazz Festival setzt Meyer-Sound-Systeme ein

Beim diesjährigen Montréal International Jazz Festival traten an fünf Tagen insgesamt dreißig Künstler auf zwei Bühnen im Zentrum der kanadischen Metropole auf. Bei dem Open-Air-Format galten strenge Impfvorschriften, um die Sicherheit der Künstler und des Publikums zu gewährleisten.

 

Solotech stellte Beschallungssysteme von Meyer Sound für das Festival bereit. „Wir hatten es mit schwierigen Räumlichkeiten zu tun, da wir uns im Quartier des Spectacles im Herzen der Stadt befanden“, erklärt Dan Meier, Festival Technical Coordinator. „In enger Zusammenarbeit mit David Vincent von Meyer Sound und mit Solotech haben wir Systeme entwickelt, die zu diesem Festival passten. Wir verwendeten Cardioid-Subwoofer-Konfigurationen und auch CALs (Column Array Loudspeakers) als Delays, mit denen wir den Sound genau dorthin lenken konnten, wo wir ihn haben wollten.“

 

Für das größere System am Place des Festivals wurden Haupt-Arrays mit jeweils fünf Leo-M und vier Lyon-M pro Seite eingesetzt, mit sechs 1100-LFC Low Frequency Control Elements pro Seite in Gradient-Anordnung. Als Fills kamen je zwei MSL-4 und CQ-1 zum Einsatz, während die ersten Delays aus je sechs MICA-Line-Array-Lautsprechern mit drei 900-LFCs in Gradient-Anordnung bestanden. Die zweiten Delays bestanden aus einem Paar steuerbarer CAL-64-Lautsprecher.

 

Das Parterre-Symphonique-Bühnensystem wurde von zwei Arrays aus jeweils neun LINA-Lautsprechern und sieben 900-LFC-Elementen in Gradient-Anordnung im Zentrum aufgebaut. LINA- und MSL-4-Lautsprecher dienten als Fills, zwei CAL-32-Lautsprecher als Delays. Beide Systeme wurden von Galaxy-816-Prozessoren gesteuert. Als Bühnenmonitore kamen an beiden Bühnen MJF-210 zum Einsatz.

 

Daniel Lanois, einer der Headliner des Festivals, trat mit zwei Meyer-Sound-UPJ-1P-Lautsprechern auf, die sein „Electro-Station“-Setup auf der Bühne unterstützten. Seinen Gesang hörte Lanois über MJF-210-Bühnenmonitore. Als FOH-Ingenieur fungierte Emmanuel Serrus. Richard Lachance, Senior VP of Business Development Canada, war für Solotech federführend bei der Zusammenarbeit mit Meyer Sound, dem Festival und GerrAudio Distribution Inc., dem kanadischen Vertriebspartner von Meyer Sound. Hauptansprechpartner bei GerrAudio war Dany Legendre.

 

(Fotos: Meyer Sound)

 

www.meyersound.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories