Aktuelle News & Schlagzeilen

Landesgartenschau in Ingolstadt nutzt Soundsysteme von dBTechnologies

Die diesjährige Landesgartenschau Bayern fand vom 21. April bis zum 3. Oktober in Ingolstadt statt. Den Abschluss der Landesgartenschau bildete eine Lasershow im Rahmen der Luminous Events, veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Ingolstadt am 1. und 2. Oktober, die vor 8.000 Zuschauern rund um den Landschaftssee auf dem Gelände stattfand.

 

Die DS Showlaser GmbH aus Egenhofen projizierte Farben und Bilder in die Umgebung. Die Bilder wurden mit Musik synchronisiert. DS Showlaser setzte Soundsysteme von dBTechnologies ein, um das 8.000 m² große Areal zu beschallen. Das Team von DS Showlaser installierte zwei PA-Tower, die mit je zwei Line-Arrays bestückt waren und jeweils rund 4.000 m² abdeckten.

 

Pro Line Array kamen jeweils acht Vio-L208-Einheiten zum Einsatz. Die Arrays deckten von der Mitte des Sees aus abstrahlend jeweils eine Uferhälfte ab. Vio-X12-Module dienten auf Stativen als Nearfill für den Bereich unmittelbar unterhalb der Arrays. Pro PA-Turm platzierte das Team je acht Vio-S118R-Subs in einer kreisförmigen End-fired-Anordnung.

 

„Die maximale Stromaufnahme für den Sound um den See durfte 44 KW nicht überschreiten, da schlicht nicht mehr zur Verfügung stand“, sagt Alexander Hohl, Geschäftsführer von DS Showlaser. „So hatten wir je Tower nur CEE32A, mit denen wir aber ca. 4000 m² beschallen mussten. Das war ein Grund, warum wir uns für das Vio L208 von dBTechnologies entschieden haben.“ Als digitaler Zuspieler für die zwei AC26-Controller an den jeweiligen Towern kam ein Yamaha-QL1-Mischpult zum Einsatz.  Einstellungen wie EQs, Delays oder Gruppen wurden über AuroraNet realisiert.

 

Für die Stromversorgung installierte DS Showlaser je PA-Turm 150 m Stromkabel, ausgehend von je zwei dBTechnolgies-PBS32EU-StromVT-Einheiten. Um einen Spannungsabfall zu vermeiden, arbeitete man mit einem größeren Querschnitt der Zuleitung. Für das IP-Netzwerk wurde ein 80-m-Multicore-Kabel durch den See gelegt, in dem mehrere CAT6-Datenleitungen zur Verfügung standen (Licht, Ton, Laser). Zur Verteilung der Daten rund um den See kamen acht weitere Switches zum Einsatz. Für die Tontechnik und die Anbindung der zwei AC28-Controller und zwei RDNet-Control-8-Einheiten an das System stand ein eigenes Netzwerk rund um den See bereit.

 

(Fotos: Birgit Korber/KB-Photodesign)

 

www.dbtechnologies.com

www.ds-lasershows.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories