Aktuelle News & Schlagzeilen

Cate Carter kreiert Lichtdesign für Ellie-Goulding-Tour mit GLP

Als Ellie Goulding für diesen Herbst eine kleine Tournee mit sechs Terminen ankündigte, begann die langjährige Lichtdesignerin der Künstlerin, Cate Carter, mit der Arbeit an einem Design.

 

Dafür beschäftigte sich Carter mit CRMX-gesteuerten LED-Lichtquellen. Andy Scott von Lite Alternative, dem Technik-Lieferanten der Designerin, stellte ihr das Creative Light 1 Plus von GLP vor, die professionelle Version des kabellosen und batteriebetriebenen LED-Kreativ-Systems.

 

Das Bühnenbild sollte um eine verdeckte Videoleinwand herum aufgebaut werden, die das Herzstück hinter einem Rundhorizont bildete. Hier kamen 36 Creative Light 1 Plus zum Einsatz. „Wir mussten eine zusätzliche Dimension zwischen den beiden Ebenen einführen“, erklärt Carter. „Also platzierten wir ein Raster aus 36 dieser Scheinwerfer hinter dem Rundhorizont. Wir mappten sie einzeln und steuerten sie auch in Gruppen an. Die Interaktion zwischen den Lichtquellen und dem Rundhorizont erzeugte einen Halo-Effekt.“

 

Spezifische Botschaften von Youth Climate Leaders wurden auf einem Banner hinter dem Cyclorama platziert. „Die Idee war, eine Leinwand zu schaffen, auf der wir provokante Botschaften platzieren können, die sich auf Ellies Arbeit als UN-Umweltbotschafterin beziehen“, so Carter.

 

Der Einsatz einer drahtlosen DMX-Lösung bei kleineren Tourneeproduktionen wie dieser bietet einen weiteren Vorteil: „Bei dieser Tournee sind nur ich und ein Techniker dabei“, sagt die Designerin. „Die Tatsache, dass die Geräte batteriebetrieben und kabellos sind, bedeutete für uns beide viel weniger Arbeit.“ Creative Light 1 und Creative Light 1 Plus sind die ersten batteriebetriebenen und komplett kabellosen LED-Systeme von GLP.

 

(Fotos: David AC Stewart)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories