Aktuelle News & Schlagzeilen

Bernhard Endl setzt ChamSys-Konsole bei „Ninja Warrior Austria“ ein

Bernhard Endl setzt ChamSys-Konsole bei „Ninja Warrior Austria“ ein

Eine MagicQ-MQ500M-Konsole von ChamSys diente Lichtdesigner Bernhard Endl als Antrieb für sein 89 Universen und 936 Scheinwerfer umfassendes Beleuchtungsdesign der wöchentlichen „Ninja Warrior Austria“-Übertragungen des österreichischen Senders Puls4.

 

„Für mich war das ein sehr unterhaltsames Projekt mit ganz anderen Herausforderungen, als man sie sich normalerweise auf einer Tour oder einer anderen Art von Show stellt“, sagt Endl. „Wir mussten den gesamten Parkour mit all seinen Hindernissen gleichmäßig ausleuchten. Die große Sache dabei ist, dass sich diese Hindernisse bei jeder Ausgabe änderten. Unser Design musste also extrem flexibel sein, um uns schnell an die Veränderungen anpassen zu können.“

 

Endl positionierte sein Key-Lighting an fünf bzw. sechs verschiedenen Punkten entlang des Parkours, je nachdem, wie die Hindernisse für den Tag konfiguriert waren. Seine Hauptlichtquelle bestand aus Flutlichtern, die an den Traversen der Hindernisse montiert waren (unten, vorn und hinten). Weiterhin installierte er Profil-Scheinwerfer an Traversen, die in die gleiche Richtung wie die Kameras ausgerichtet waren, sowie zwei bis vier Washlights, die die Hindernisse ebenso ausleuchteten.

 

Der größte Teil seiner Show war Time-Code-gesteuert, einige Aktionen jedoch mussten manuell aufgerufen werden. In entscheidenden Momenten des Sieges oder der Niederlage wurden ausgewählte Cues über MIDI-Nodes ausgelöst, um mit den Soundeffekten synchron abgespielt zu werden.

 

(Fotos: ChamSys)

 

www.chamsyslighting.de

 

Bernhard Endl setzt ChamSys-Konsole bei „Ninja Warrior Austria“ einBernhard Endl setzt ChamSys-Konsole bei „Ninja Warrior Austria“ ein

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories