Aktuelle News & Schlagzeilen

Anolis Eminere beleuchten Rathaus-Fassade im Londoner Bezirk Waltham Forest

Ein neues Beleuchtungskonzept des Architekturbüros Pritchard Themis mit Anolis-Eminere-Leuchten ziert seit kurzem die Fassade des Rathauses von Waltham Forest im Osten Londons. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist der Hauptsitz des Waltham Forest London Borough Council.

 

Die Außenbeleuchtung war Teil eines zweijährigen Renovierungs- und Modernisierungsprojekts, das das gesamte Gebäude und seine unmittelbare Umgebung umfasste. Das Architekturbüro HawkinsBrown wurde beauftragt, das Rathaus für die Stadt in einen modernen Arbeitsbereich und einen Campus zu verwandeln, der Mitarbeiter, Besucher und Einwohner im Herzen der Gemeinde im Osten Londons willkommen heißt.

 

Als Teil dieses Masterplans beauftragte HawkinsBrown das Team von Pritchard Themis mit der Gestaltung der Außenbeleuchtung. Mit dem Licht und der Farbmischung der Anolis-Leuchten wurde für die Fassade des H-förmigen Gebäudes aus Portland-Stein eine charakteristische weiße Beleuchtung geschaffen. Bei Bedarf sind zudem Farbwechsel möglich.

 

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurde auf dem Civic Square, dem Platz vor dem Gebäudekomplex, außerdem ein Wasserspiel mit 144 individuell programmierbaren Wasserdüsen, die leuchten und zur Musik tanzen können, entworfen und installiert. Die Eminere liefern auf der Fassade einen farbigen Hintergrund für die Wasserspiele.

 

Insgesamt 56 Eminere 1, 2, 3 und 4 RGBW sind rund um das Gebäude verteilt. Die meisten sind an einem niedrigen umlaufenden Sims angebracht, einige an den (Fenster-)Balkonfronten, um Schatten zu minimieren. Achtzehn Bodeneinbaustrahler vom Typ Eminere 2 Inground wurden platziert, um den zentralen Bereich des Portikus, seine vier markanten Säulen und das dahinter liegende Relief zu beleuchten und so das Erscheinungsbild zu vervollständigen.

 

Über die gesamte achtzig Meter lange Vorderseite wurde eine gleichmäßige Leuchtdichte erreicht. Für die Kernästhetik mit einem warmweißen Farbton von 3.000 K wurde die LED-Engine von Anolis speziell angepasst. Mehr als dreißig Szenen sind im Pharos-Controller vorprogrammiert und können vom Kunden per Knopfdruck ausgewählt und aktiviert werden. Weitere können nach Bedarf erstellt werden.

 

Die Leuchten werden automatisch zu den gewünschten Zeiten ein- und ausgeschaltet, um die Lebensbedingungen von Fledermäusen, Insekten und anderen Wildtieren und Vögeln zu erhalten. Aufgrund der DMX-Steuerung der Anolis-Leuchten kann das Beleuchtungskonzept des Gebäudes mit den Beleuchtungssteuerungen der Gastveranstaltungen auf dem und um den Platz herum verbunden werden, da dieser das ganze Jahr über für Kunst- und Kulturveranstaltungen genutzt werden soll.

 

Die beratenden Ingenieure waren Ramboll, die Hauptauftragnehmer ISG. Die Programmierung der Anolis-Geräte und Fassadenbeleuchtung wurde von Maria Jenkins im Auftrag von Lug Lighting durchgeführt wurde. Integraler Bestandteil des gesamten Projekts waren die Landschaftsarchitekten von Churchman Thornhill Finch.

 

(Fotos: Pritchard Themis)

 

www.anolislighting.com

www.robelighting.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories