Aktuelle News & Schlagzeilen

Tausende singen zum Tag der Deutschen Einheit

Bei der deutschlandweiten Initiative „3. Oktober - Deutschland singt“ kamen tausende Menschen zusammen, um den Tag der Deutschen Einheit zusammen zu feiern. Am 3. Oktober 2021 wurden nach einem Countdown ab 19 Uhr in ganz Deutschland zehn Lieder mit Kerzen in den Händen gemeinsam gesungen, hinzu kam die selbstkomponierte Hymne „Die Hoffnung lebt zuerst“.

 

Ab 18:50 Uhr wurde vom Universitätsplatz in Halle/Saale aus ein Livestream gesendet. Hier hätte das zentrale Bürgerfest der Bundesrepublik gefeiert werden sollen, was aber zum zweiten Mal wegen Corona ausfallen musste. Unter Einbeziehung eines digitalen Chores und einer Live-Band schauten hier über 3.200 Zuschauer live sowie an den Bildschirmen zu.

 

Projektträger der Aktion „3. Oktober - Deutschland singt“ waren unter anderem der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) und der Deutsche Chorverband sowie Netzwerke wie die Stiftung Creative Kirche, Verbände wie der CVJM und Kirchen und Gemeinden, aber auch Instrumentalverbände wie der Evangelische Posaunendienst in Deutschland. Der Deutsche Musikrat und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels konnten als Kooperationspartner gewonnen werden.

 

„Wir danken über 280 lokalen Veranstaltern, die sich von der Corona-Unsicherheit nicht haben abhalten lassen, bis zum Schluss ein wunderbares Offenes Singen vorzubereiten“, sagt Initiator Bernd Oettinghaus.

 

(Fotos: Uwe Keck/Initiative „3. Oktober - Deutschland singt“)

 

www.3oktober.org

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories