Aktuelle News & Schlagzeilen

Show zum Tag der Deutschen Einheit mit Ayrton Perseo Beam und Domino-S inszeniert

Am 3. Oktober 2021 stiegen über der Burg Giebichenstein in Halle (Saale) 200 Drohnen in den Himmel und setzten sich zu Symbolen und Schlagworten der Deutschen Einheit zusammen. Die Multimedia-Drohnenshow von Jens Hillenkötter und seiner Firma JH Technology Arts war Teil der live im Fernsehen übertragenen Abschlussfeierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Im Innenhof der Burgruine setzten parallel zahlreiche Moving Lights von Ayrton das Live-Setting in Szene.

 

„Die Burgruine ist eine ganz besondere Location und verbindet Historisches mit Digitalem, denn die ganze Show war darauf ausgelegt, über TV oder digitale Streams verfolgt zu werden“, so Hillenkötter. „Das Lichtdesign spielte hierbei eine elementare Rolle, denn wir hatten nicht nur diverse Kameraformationen für die Übertragung, sondern auch Live-Musiker und Orchester in der Show.“ Der Lichtdesigner verwendete 64 Ayrton Perseo Beam sowie vierzehn Ayrton-Domino-S-IP65-Moving Lights, die auf der verwinkelten Burgruine sowie entlang der Brücke am Fuß der Burg platziert wurden. 

 

Hillenkötter setzte die Perseo Beam bei den musikalischen Live-Acts vor Ort ein, etwa für den Singer/Songwriter David Vidano, der während der Show zwischen zwei Bühnen wechselte. Überall dort, wo Hillenkötter mehr Lichtleistung benötigte oder Break-up-Effekte erzielen wollte, kamen die Ayrton Domino-S zum Einsatz. Für die Show nutze Hillenkötter drei GrandMA3 full-size mit der aktuellen GrandMA3-Software-Version.

 

(Fotos: Staatskanzlei Sachsen-Anhalt/Thomas Meinicke/Alexander Cevolani)

 

www.lightpower.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories