Aktuelle News & Schlagzeilen

Netflix verwendet xHE-AAC-Audiocodec auf mobilen Android-Geräten

Netflix nutzt ab sofort den xHE-AAC-Audiocodec, den das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS federführend entwickelt hat. Der Streamingdienst hat sich eine Lizenz für die Software gesichert, um sein gesamtes Angebot damit zu encodieren.

 

Die MPEG-D-DRC-Loudness- und Dynamic-Range-Control-Funktionen des Codecs seien Angaben von Netflix zufolge die wichtigsten Verbesserungen im Vergleich zu vorherigen Codecs. Damit können Serviceanbieter bei der Übertragung inhalts- und endgerätspezifische Metadaten in den Audio-Bitstream einbetten, die beim Abspielen - unabhängig von Wiedergabegerät und Umgebung - für gleichbleibende Lautstärke und optimalen Dynamikumfang sorgen.

 

Interessant sei der xHE-AAC-Codec zudem wegen seiner verbesserten Codier-Effizienz bei geringen Bitraten sowie der Fähigkeit, bei hohen Bitraten für die menschliche Wahrnehmung verlustfreie Audioqualität zu erreichen. Dabei wechselt er nahtlos zwischen den unterschiedlichen Bitraten. Netflix trifft somit immer die zur momentan verfügbaren Internetgeschwindigkeit passende Audio-Bitrate, wobei Rebuffering bei Netzüberlastung minimiert wird.

 

www.iis.fraunhofer.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories