Aktuelle News & Schlagzeilen

Konzerthaus Freiburg erneuert Saal-, Orchester- und Foyerbeleuchtung mit ETC und GDS

Konzerthaus Freiburg erneuert Saal-, Orchester- und Foyerbeleuchtung mit ETC und GDS
Konzerthaus Freiburg erneuert Saal-, Orchester- und Foyerbeleuchtung mit ETC und GDS

Das Kongresszentrum Konzerthaus Freiburg ist ein Veranstaltungszentrum, das für Konzert- und Kulturveranstaltungen sowie für Tagungen und Kongresse genutzt wird. Seit dem Jahr 2019 wurde in mehreren Phasen die Beleuchtung des Hauses auf moderne LED-Technik umgerüstet. Zuvor war im Rahmen eines Energie-Audits die CO2-Einsparung und das damit verbundene Potential zur Kostenreduktion evaluiert worden. Die VisionTwo GmbH begleitete diesen Prozess hinsichtlich Beratung, Planung und Produktauswahl.

 

In einer ersten Umbauphase wurde die Orchesterbeleuchtung modernisiert, da für das vorhandene konventionelle Licht keine Leuchtmittel mehr verfügbar waren. Im Zeitraum Juli bis September 2019 wurden 140 Pro Four-Cell Round aus ETCs ArcSystem-Pro-Serie von der Zeiler-Technik GmbH & Co. KG aus Neuötting installiert. „Die ETC Four-Cell Pro erfüllt unsere Vorgaben hinsichtlich Dimmbarkeit bis 0%, Dim-to-warm-Funktion, separater Ansteuerung und flackerfreiem Betrieb“, sagt Thomas Schnitzer, Technischer Leiter des Konzerthauses Freiburg.

 

Von Mai bis September 2020 folgte die Erneuerung der Saal- und Foyerbeleuchtung des Hauses. Auch hier fungierte die VisionTwo GmbH in Gestalt von Anke Schierenbeck, Key Account Managerin Theater/Oper, als kreativ-beratender Partner. Weil die Gehäuse der alten Lampen teilweise defekt waren, verlangte auch die Saalbeleuchtung eine Modernisierung. Die neuen Lampen sollten wiederum dimmbar bis 0% und flackerfrei sein sowie eine zusätzliche Ausleuchtung der Seitenbereiche des Saales ermöglichen.

 

Die Amptown System Company GmbH (ASC) Frankfurt wurde mit der Installation von insgesamt 312 ETC-ArcSystem-Pro-One-Cell-Small-Leuchten beauftragt. Da im Grunde jedoch eine lineare Beleuchtung erwünscht war, entwickelte ASC überdies eine Custom-Lösung, die jeweils sechs der LED-Strahler in linearer Anordnung in einer Metallfassung kombinierte. Zur Ansteuerung werden sieben ETC ArcSystem F-Drive als zentrale Steuerung eingesetzt.

 

Bei der Erneuerung der Foyerbeleuchtung musste eine Anpassung an vorhandene Leuchten sowie die Nutzung der Bestandsverkabelung realisiert werden. „Wir sind häufig damit konfrontiert, dass Deckenausschnitte vorhanden sind, mit denen wir arbeiten müssen“, erläutert Anke Schierenbeck. „Solche baulichen Gegebenheiten wirken sich aber nicht nur auf die Wahl der Leuchte, sondern auch auf die infrage kommende Treibertechnologie aus. Im Konzerthaus Freiburg konnte keine neue Infrastruktur ermöglicht werden. Deshalb entschieden wir uns hier für zwei zentrale GDS Drive Hub, deren IPM-Technologie es mittels Signalmodulation erlaubt, DMX-Signale über die bestehende Verkabelung zu schicken.“

 

Als Beleuchtungslösung wurden von ASC 130 der kompakten GDS-Puppis-Deckenstrahler als Sonderbaulösung passend in die vorhandenen Deckenausschnitte eingebaut.

 

(Fotos: Christoph Eisenmenger)

 

www.visiontwo.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories