Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Violet Road sticht mit Touring-Lösung von Alcons in See

Corona: Violet Road sticht mit Touring-Lösung von Alcons in See
Corona: Violet Road sticht mit Touring-Lösung von Alcons in See

Um trotz der COVID-19-Pandemie live auftreten zu können, gab die norwegische Band Violet Road ihre jüngsten Konzerte auf dem Vorderdeck eines sechzig Jahre alten Schiffes in achtzehn Küstengemeinden. Dabei kam ein Pro-Ribbon-Beschallungssystem von Alcons Audio zum Einsatz.

 

Die Band kaufte die „Vulkana“, ein 22 Meter langes ehemaliges Fischerboot, das 1957 gebaut und später zu einem Spa- und Touristenschiff umgerüstet wurde. Mit einer Ladekapazität von achtzig Tonnen und Platz für eine fünfköpfige Besatzung plus zwölf Passagiere verfügt es über alle Einrichtungen, die die Band benötigte.

 

Das Vorderdeck wurde als Soundstage eingerichtet, sodass die Band das Schiff festmachen und vor einem Publikum von bis zu 200 Menschen an Kais und Landungsbrücken auftreten konnte. „Wir brauchten eine kompakte, leichte PA, die nicht viel Platz an Bord beansprucht“, sagt Bassist Hogne Rundberg. „Auf unserer Tournee 2019 haben wir mit dem ultrakompakten Pro-Ribbon-Line-Array-System Alcons LR14 in kleinen Gemeindezentren, Kirchen, Kathedralen, industriellen Produktionshallen und alten Bergwerken gespielt.“

 

Arne Grimstad, der auf der besagten Tournee der Tontechniker war, kam 2020 ebenfalls an Bord und entschied sich für ein einfaches Alcons-System, bestehend aus sechs LR14- und BF181-Kompakt-Subwoofern, die von einem Sentinel10-Lautsprecher-Controller angetrieben und gesteuert wurden.

 

(Fotos: Daniel Mikkelsen Fotografie)

 

www.alconsaudio.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories