Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Hilfsprogramm der Initiative Musik geht in die dritte Runde

Corona: Hilfsprogramm der Initiative Musik geht in die dritte Runde

Die Initiative Musik setzt ihr Hilfsprogramm für Musiker fort. Denn durch die andauernde Corona-Pandemie fallen für viele Musiker weiterhin wichtige Einnahmen weg. Das Programm, das bei der Existenzsicherung unterstützen will, wird durch Spenden ermöglicht. Für die dritte Runde des Hilfsprogramms stehen aktuell 419.000 Euro bereit.

 

„Ein großes Dankeschön geht an alle 3.200 Spender/innen. Die Unterstützung für das Programm ist wirklich großartig“, sagt Tina Sikorski (Foto), Geschäftsführerin der Initiative Musik. „Aktuell stehen uns schon deutlich mehr Mittel als jeweils in den ersten zwei Runden zur Verfügung. Damit können wir das Hilfsprogramm sogar noch ausbauen und für soloselbstständige Tourmusiker/innen öffnen. Auch für ein Crewmitglied kann diesmal ein Zuschuss von 1.000 Euro beantragt werden.“

 

Im Mittelpunkt des Programms stehen in Deutschland lebende professionelle Musiker in finanzieller Notlage. Können sie im Zeitraum von Anfang September 2020 bis Ende Februar 2021 mindestens fünf ausgefallene, öffentliche Auftritte nachweisen, kann ein Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro pro Solokünstler bzw. Tourmusiker beantragt werden. Bei Bands gilt diese Summe pro Mitglied. Der Zuschuss ist jedoch abhängig vom Spendenaufkommen und auf 3.000 Euro pro Band begrenzt. Einem im Antrag angegebenen Mitglied der Crew kann zusätzlich ein Zuschuss von 1.000 Euro gewährt werden.

 

Zur Vergabe der Zuschüsse wurde ein Gremium aus vier Mitgliedern gebildet. Dieses ist so zusammengesetzt, dass möglichst viele Facetten der Musikkultur vertreten sind. Neu dabei sind Musikerin und Moderatorin Jasmine Klewinghaus aus Hannover und Künstlermanagerin Leandra Preissler (Pennywine Entertainment) aus Mannheim. Stefanie Marcus (Traumton Records) aus Berlin und Oliver von Felbert (Melting Pot Music) aus Köln wirken weiterhin mit.

 

In den ersten beiden Runden des Hilfsprogramms wurden laut Initiative Musik 377 Musiker und Bands sowie deren Booker mit insgesamt 429.000 Euro aus der Spendenaktion (www.initiative-musik.de/spende) unterstützt. Seit Beginn der Spendenkampagne im April 2020 seien bislang 848.000 Euro eingegangen. Das Antragsverfahren zur dritten Runde startet am 28. Januar 2021 um 10 Uhr.

 

(Foto: Initiative Musik)

 

www.initiative-musik.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories