Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Elation Proteus Maximus läuten das neue Jahr in Hengelo ein

Da Feuerwerk verboten war und COVID-19 Menschen auch in der Silvesternacht isolierte, beschlossen Ton Nieuwenhuis und Martin Ciesluk von der Designfirma Outside the Circle, der niederländischen Stadt Hengelo ein wenig Lichtinspiration zu schenken.

 

„Wir wollten den Menschen am Ende eines harten Jahres etwas Licht bringen“, sagt Ciesluk. „Also stellten wir ein Projekt zusammen, das 21 mobile Anhänger mit Beleuchtung umfasste, die in der Silvesternacht durch die Straßen der Stadt fuhren. Die in Gruppen angeordneten Lampen symbolisierten das menschliche Beisammensein in kleinen Gemeinschaften. Betrachtet man aber das große Ganze, steht die Inszenierung für etwas Größeres, nämlich dass wir alle zusammenkommen.“

 

Das Projekt mit dem Namen „Het Hengelicht“ bestand aus acht festen Beleuchtungsstandorten (Sponsoren) sowie 21 Fahrzeugen mit Anhängern, auf denen jeweils ein Elation Proteus Maximus von vier RGB-Laserbeams umringt war. Aus der Ferne betrachtet wirkte jede Gruppe wie ein einziger großer Lichtstrahl. An den festen Standorten kam jeweils ein Maximus in Kombination mit acht Laserbeams zum Einsatz. NicLen stellte 38 Proteus Maximus für das Projekt zur Verfügung.

 

Ciesluks ursprüngliche Idee war es, dreißig Standorte in der ganzen Stadt auszuwählen, um dort Movinglights zu platzieren. Da man jedoch Bedenken hatte, dass sich zu viele Menschen versammeln könnten, entschied man sich, den Großteil der Beleuchtung mobil zu gestalten, indem man jeweils einen Stromgenerator mit Scheinwerfern in Anhängern unterbrachte, die durch die Stadt gefahren wurden.

 

Die „Outside the Circle“-Crew fuhr ab 20 Uhr durch die Stadt, nachdem der Bürgermeister das Projekt gestartet hatte. Die Scheinwerfer strahlten vier Stunden lang in reinem Weißlicht in den Himmel und läuteten um Mitternacht das neue Jahr mit dreißig Minuten dynamischer Farbwechsel und Bewegung ein. Das Design stammt von Nieuwenhuis und Ciesluk, wobei Letzterer auch die Programmierung übernahm.

 

(Fotos: Outside the Circle/Edwin Nieuwenhuis - Object&co)

 

www.lmp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories