Aktuelle News & Schlagzeilen

Caco Refojo nutzt Monitor-Lösungen von PSI Audio im Studio

Der vierfache Latin-Grammy-Gewinner Caco Refojo setzt in seinen PKO Studios in Madrid das gesamte Monitor-Portfolio von PSI Audio ein. In seiner hybriden Arbeitsweise kombiniert Refojo analoge Aufnahmetechnik mit modernen Digital-Lösungen. Die Studios bieten insgesamt vier Monitoring-Systeme.

 

Der Computer ist das Herzstück der Musikproduktion, wird in den PKO Studios aber durch drei großformatige Mischpulte ergänzt: SSL 9072J, Neve VR48 und Neve 8014. „Ich mag den Hybrid-Ansatz“, erklärt Refojo, „mit einer Kombination aus dem jeweils Besten der analogen und der digitalen Welt, ohne dabei puristisch zu werden. So arbeitet man meiner Meinung nach heutzutage am besten.“

 

Zusätzlich zu vier Aufnahmeräumen und drei Mixing-/Kontroll-Räumen beherbergt PKO auch eine Mastering-Suite. Neben den Neve- und SSL-Pulten verwendet Refojo Neve-1066-Vorverstärker, Urei 1176, Geräte von Manley und Massenburg-Distressoren.

 

Die Studios sind allerdings nicht auf Audio-Recording-, -Mixing und -Mastering beschränkt: „In unseren Räumlichkeiten können Video-Clips gedreht, elektronische Pressekits erstellt und Fotoshootings durchgeführt werden. Wir betreiben auch einen Catering-Service mit eigener Küche und ein Hotel“, sagt Refojo.

 

Außerdem bietet PKO die Möglichkeit zur Remote-Aufnahme von Schlagzeug-Tracks. Dafür bauen Refojo und sein Drummer Miguel Lamas die Mikrofone und das Schlagzeug gemäß den Vorgaben der Kunden auf und führen die Aufnahmen selbst durch. Per Videokonferenz können Kunden den Sessions beiwohnen.

 

Die PKO Studios sind großzügig mit Lautsprechern von PSI Audio ausgestattet. „Wir setzen alle Modelle ein“, sagt Refojo, der die Modelle A21-M bzw. A23-M in Kombination mit Sub A125-M präferiert. „In unserer Mastering-Suite setzen wir A25-M mit zwei Sub A225-M ein.“

 

(Fotos: PSI Audio/Audiowerk)

 

www.psiaudio.com

www.audiowerk.eu

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories