Aktuelle News & Schlagzeilen

MCI schließt sich SRT Alliance an

MCI schließt sich SRT Alliance an

MCI ist seit August 2020 Mitglied der SRT Alliance. „Die Entwicklung von SRT zeigt eine attraktive Alternative zu den herkömmlichen statischen Übertragungsnetzen der Rundfunkanstalten“, erläutert Tim Grevenitz, Leiter Sales und Marketing, MCI. „Wir beobachten einen schnellen Wandel hin zu Übertragungen über öffentliche Netzwerkstrukturen. SRT bietet unseren Kunden die Möglichkeit, hochperformante Streams mit einer geringen Latenz sicher und verlässlich über das Internet zu übertragen. Haivision, Gründer der SRT Alliance, und MCI verbindet bereits seit längerem eine Partnerschaft.“

 

MCI hatte bereits vor der Mitgliedschaft im XMediaDock eigene SRT-fähige Übertragungslösungen entwickelt. So entstand auch der ABLink, eine ortsunabhängige, remotefähige Stand-Alone-Lösung für Liveübertragungen, die sowohl über LAN, WLAN als auch LTE nahezu verlustfrei AV-Signale übertragen kann. „Bei den Produktionen unserer Kunden und Partner setzen wir bereits seit einigen Monaten SRT als Übertragungsprotokoll ein“, sagt Fabian Röttcher, Projektleiter für SRT-PoC im XMediaDock. „Mit einem weiteren Proof of Concept demonstrieren wir die Möglichkeiten einer herstellerunabhängigen Integration in die bestehenden Broadcastworkflows sowohl in der Cloud als auch On-Premise.“

 

Anlässlich des Beitritts in die SRT Alliance entwarf das Team des XMediaDock gemeinsam mit ausgewählten Kunden ein Proof of Concept für mögliche Einsatzpunkte von SRT-Übertragungsstrecken im täglichen Broadcast-Umfeld. Im Rahmen des PoCs wurden unterschiedliche De- und Encoder auf einer Langstrecke unter realistischen Bedingungen validiert und während eines Schaltgespräches und einer Liveüberspielung auf ihre Alltagstauglichkeit hin getestet.

 

(Foto: Studio Hamburg MCI)

 

www.mci.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories