Aktuelle News & Schlagzeilen

Initiative „3. Oktober - Deutschland singt“ ruft zum Mitmachen auf

Initiative „3. Oktober - Deutschland singt“ ruft zum Mitmachen auf

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Dieses Datum ist seitdem fest mit der Deutschen Einheit verknüpft. „Es erinnert uns auch an erfolgreichen Widerstand und Bürgermut, den wir am 3. Oktober 2020 zum 30-jährigen Jubiläum des Tags der Deutschen Einheit mit der Initiative ‘3. Oktober - Deutschland singt’ feiern wollen“, so die Gründer der Initiative.

 

Heute gelte es mehr denn je, standzuhalten und extremistischen Kräften im Land die Stirn zu bieten. Die Initiative „3. Oktober - Deutschland singt“ möchte am 3. Oktober 2020 darum nicht nur ihren Dank für die Wiedervereinigung und 75 Jahre Frieden in Deutschland einbringen - auf den Marktplätzen der Bundesrepublik wolle man zudem für die Zukunft mit Grundwerten wie Freiheit, Humanität, Zusammenhalt und Demokratie einstehen. Projektträger der Aktion ist der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO), Schirmherren sind der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende des jüdischen Zentralrats, Dr. Josef Schuster.

 

„Zum Start der Kampagne war nicht abzusehen, dass in nur kurzer Zeit die ganze Welt durch die Corona-Pandemie aus den Fugen geraten würde“, so die Initiatoren weiter. „Niemand weiß heute, wie die Lage im Oktober aussehen wird. Dennoch: Die Initiative ‘3. Oktober - Deutschland singt’ hält trotz berechtigter Fragen daran fest, Mut zu machen und mit Liedern und Gesang ‘open air’ auf den Plätzen Danke zu sagen. Wir singen auch vom Balkon, am Fenster oder als virtueller Chor, sollte die Corona-Krise eine öffentliche Feier auf den Marktplätzen noch nicht ermöglichen. Also machen Sie mit und seien Sie dabei: am 3. Oktober 2020 auf allen Marktplätzen und Balkons der Republik.“

 

www.bundesmusikverband.de

www.3-oktober-deutschland-singt.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories