Aktuelle News & Schlagzeilen

Broadcast Solutions Hungary sichert Übertragung der „Blue Ribbon“-Regatta mit Silvus-Mesh-Funknetzwerk

Broadcast Solutions Hungary sichert Übertragung der „Blue Ribbon“-Regatta mit Silvus-Mesh-Funknetzwerk

Mit einem Mesh-Netzwerk auf Basis von Silvus-Funkgeräten hat Broadcast Solutions für eine stabile Internetverbindung zu drahtlosen Kameras beim „Blue Ribbon - Round the Lake Balaton Race“ in Ungarn gesorgt.

 

„Blue Ribbon“, die längste Binnenregatta der Welt, ist ein etwa 155 km langes Segelrennen um den See, an dem mehr als 600 Boote teilnehmen. Broadcast Solutions Hungary war vor Ort, um die Vorteile eines Mesh-Netzwerks für die Live-Übertragung während eines Proof of Concepts zu testen und dem mit der Produktion beauftragten ungarischen TV-Sender Kanal M4 zu demonstrieren.

 

Broadcast Solutions stellte eine stabile Internetverbindung zu drahtlosen Kameras auf Booten und rund um den See her. Eingesetzt wurden Kameras auf Booten, Hubschraubern und an verschiedenen Orten an Land. Während der Vorbereitung des Proof of Concepts und der Tests vor Ort vor dem Rennen wurde deutlich, dass im Mesh-Netzwerk, auch bei einer Sichtverbindung (Line of Sight, LOS) zwischen den drahtlosen Einheiten, die meisten Funkwellen vom Wasser absorbiert werden. Aufgrund dieser physikalischen Tatsache installierte das Team von Broadcast Solutions weitere Funkgeräte auf Hügeln und Wachtürmen rund um den See.

 

Auf diese Weise installierten die Ingenieure ein Netzwerk, das mehr als 43 km überbrücken konnte. Das Netz verfügte mit 4-dBi-Omni-Antennen auf Silvus-Streamcaster-4200-Funkgeräten vom Aussichtsturm Alsóörs bis zum Aussichtspunkt Fonyód über eine UDP-Verbindungskapazität von 5 Mbps. Der gesamte See (600 km² mit einer maximalen Länge von 80 km) wurde mit einem Silvus-Mesh-Netzwerk mit sechs Funkgeräten an Land, zwei auf Booten und einer Einheit in einem Hubschrauber abgedeckt.

 

Als das Rennen begann, versagte das überlastete Mobilfunknetz, wodurch keine ausreichende Mobilfunkverbindung zustande kam, auch nicht mit 8 SIM-Karten-Bonding-Einheiten. Der Live-Feed fiel aus. Mit Feinabstimmungen an den Parametern, der Installation von zwei zusätzlichen Antennen und einem weiteren Funkgerät und schließlich der Einspeisung des aufgebauten dedizierten Netzwerks baute das CovCom-Team von Broadcast Solutions ein stabiles und lauffähiges Silvus-Mesh-Netzwerk auf, das zur Übertragung der Kamerasignale genutzt werden konnte.

 

Auf der anderen Seite des Sees erhielt jede zellulare Bonding-Einheit, die mit einem Silvus-Funkgerät kombiniert war, unabhängig von ihrer schwachen Mobilfunkverbindung eine zusätzliche stabile Internetverbindung. Alle an ein Silvus-Funkgerät angeschlossenen Bonding-Einheiten der Kamerateams waren in der Lage, Live-Bilder zu übertragen, ganz gleich, ob sie in der Luft oder auf dem See platziert waren. Die gesamte Live-Übertragung des Rennens verlief ohne Signalverlust.

 

(Foto: Silvus Netzwerk Dashboard/Broadcast Solutions)

 

www.broadcast-solutions.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories